Stefan: Ermitteln, von welchem Land aus eine Seite aufgerufen wird

Hallo zusammen,

ist es "irgendwie" möglich, dass eine eine Internetseite erkennen kann, aus welchem Land die Seite aufgerufen wird?

Hintergrund: ein Bekannter möchte seine Internetseite, die ich damals (erste Version 2001) gemacht habe, so erweitern, dass z.B. gleich die spanische Version angezeigt wird, wenn www.domain.tld aus Spanien aufgerufen wird. Will ein Engländer oder Amerikaner die Seite sehen, soll sie gleich die englische Version angezeigt werden. Und kommt der Aufruf aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz, dann soll natürlich die deutsche Version angezeigt werden.

Danke für Hinweise.

Gruß,

Stefan

1. Grüße,
    jein - du kannst userIP auswerten - kannst aber auch nie sicher sein dass es kein proxy ist. der bei vielen providern default dabei ist.

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
    1. jein - du kannst userIP auswerten - kannst aber auch nie sicher sein dass es kein proxy ist. der bei vielen providern default dabei ist.

aber was bringt das - was setzt du einem schweizer vor? deutsch, italienisch, französisch oder vielleicht doch rätoromanisch?

der ansatz ist wie in den anderen diskussionsästen bereits erwähnt bereits von der idee zum scheitern verurteilt

1. Grüße,

der ansatz ist wie in den anderen diskussionsästen bereits erwähnt bereits von der idee zum scheitern verurteilt

ich antwortete auf die frage "Land ermitteln". was er mit den daten machen will ist was anderes.
        ich würde da "bevorzugte schaltung" vorschlagen. sprich - die vermutete besuchersprache wird hervorgehoben (farbig in der liste zB) um die wahl ggf. zu erleichtern.
        MFG
        bleicher

--
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  2. Hallo

ist es "irgendwie" möglich, dass eine eine Internetseite erkennen kann, aus welchem Land die Seite aufgerufen wird?

man kann gezielt raten und daneben liegen.

Hintergrund: ein Bekannter möchte seine Internetseite, die ich damals (erste Version 2001) gemacht habe, so erweitern, dass z.B. gleich die spanische Version angezeigt wird, wenn www.domain.tld aus Spanien aufgerufen wird.

keine gute Idee. In Spanien gibt es Internetcafés. Ich kann kein Spanisch.
    Weil ich zufällig gerade in Hongkong bin, muss ich mich mit der chinesischen Version herumärgern. Jedes chinesische Zeichen kommt mir spanisch vor. Und wie bereits angemerkt - ich kann kein Spanisch.

Dieser Ansatz ist eine Sackgasse, es gibt einen weit besseren. Dieser nennt sich Content-Negotiation. Interessanter Lesestoff ist in diesem Archivbeitrag von Gunnar Bittersmann verlinkt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

[...] nennt sich Content-Negotiation. Interessanter Lesestoff ist in diesem Archivbeitrag von Gunnar Bittersmann verlinkt.

Hier noch ein SelfHTML-Artikel dazu: PHP: Ermitteln der Sprache des Browsers

Alex

2. Hallo!

keine gute Idee. In Spanien gibt es Internetcafés. Ich kann kein Spanisch.

BTW, kennst du ein Internetcafé welches dir erlaubt an den Browsereinstellungen "herumzufummeln"? Ich nicht. Nichtmal meine Stammkneipe mit 2 PCs ist so naiv sowas zuzulassen.

Nichts gegen den allgemeinen Einwand, die Sprache des Browsers sollte oberste Priorität sein.

Grüße, Matze

1. Hi,

Nichts gegen den allgemeinen Einwand, die Sprache des Browsers

Ne! Ich hasse es, immer irgendwelche deutschen Seiten vorgesetzt zu bekommen obwohl ich die englische Version suche. Oder hier auf der Arbeit immer erstmal auf ner US Seite lande, obwohl ich davon meist herzlich wenig habe.

Nene. Wenn, dann Sprache bitte an TLD festmachen. Bei TLDs wie .com geht man ja wohl erstmal von engl. aus, sofern es multilingual ist.

--
        Trau Dich!

1. Hallo Steel!

Nene. Wenn, dann Sprache bitte an TLD festmachen. Bei TLDs wie .com geht man ja wohl erstmal von engl. aus, sofern es multilingual ist.

Aso und bei den Fischmacs in Österreich gehst du davon aus, dass die Fische dafür direkt an der Küste gefangen werden?

Bei .com geh ich von "commercial" aus, nicht von irgendeiner Sprache.
          Wenn ich Glück habe, ist es deutsch, wenn nicht pech.
          Wenn ich .museum anklicke, was darf ich denn deiner Meinung nach dann erwarten?

Die TLD soll auf den Inhalt (ggf. deutschen - .de), nicht die Sprache schließen lassen.

Grüße, Matze

1. Hallo Matze,

Bei .com geh ich von "commercial" aus, nicht von irgendeiner Sprache.
            Wenn ich Glück habe, ist es deutsch, wenn nicht pech.

Latein, Altgriechisch, Sanskrit, ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hello,

Latein oder Altgriechisch?
            Wer freiwillig .museum anklickt, kann das vermutlich sogar noch und freut sich dann über die zusätzliche Übung ;-)

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hallo,

[...] so erweitern, dass z.B. gleich die spanische Version angezeigt wird, wenn www.domain.tld aus Spanien aufgerufen wird. Will ein Engländer oder Amerikaner die Seite sehen, soll sie gleich die englische Version angezeigt werden. Und kommt der Aufruf aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz, dann soll natürlich die deutsche Version angezeigt werden.

das ist keine gute Idee. Richte dich bei der Sprachauswahl lieber nach den Präferenzen, die der Browser des Besuchers angibt, lass dem Nutzer aber die Wahl, die Sprache "von Hand" umzustellen.

Das Land, aus dem (d)eine Seite abgerufen wird, hat nämlich nichts mit der bevorzugten Sprache zu tun. Ich habe meine Browser z.B. angewiesen, wann immer möglich die englische Sprachversion zu bevorzugen (und diese Vorliebe wäre unabhängig davon, wo ich mich befinde). Jemand, der z.B. aus Finnland bei mir zu Besuch ist, wird aber vielleicht lieber Finnisch oder notfalls Schwedisch lesen wollen. Auch in Deutschland.

Ergo: Richte dich am besten nach dem HTTP-Header Accept-Language, der die bevorzugte(n) Sprache(n) des Nutzers übermittelt; beachte diese Angabe aber nur dann, wenn nicht auf anderem Weg (URL, Cookie) eine konkrete Sprache ausgewählt wurde.

So long,
     Martin

--
    Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
      (Ashura)
    1. Hallo Martin,

Ergo: Richte dich am besten nach dem HTTP-Header Accept-Language, der die bevorzugte(n) Sprache(n) des Nutzers übermittelt; beachte diese Angabe aber nur dann, wenn nicht auf anderem Weg (URL, Cookie) eine konkrete Sprache ausgewählt wurde.

Und wie sieht so ein Ansatz praktisch aus? Seit dem ich die Seite damals erstellt habe habe ich mit der Erstellung von Internetseiten nur noch in sofern zu tun, als dass ich einige Seite (kleine Hotels usw) noch betreue. Diese legen aber (bis auf den jetzigen Fall) keinen Wert aus die neuesten PRogrammiertechniken usw.

Mit welchem Ansatz kann ich also den HTTP-Header Accept-Language auswerten und zur Steuerung heranziehen?

Danke für weitere Hinweise.

Gruß,

Stefan

4. (Hallo|Hi(ho)|Tag|Mahlzeit) Stefan,

"Irgendwie" ist es möglich, aber auf die Resultate kann man sich nicht immer verlassen.

Hintergrund: ein Bekannter möchte seine Internetseite, die ich damals (erste Version 2001) gemacht habe, so erweitern, dass z.B. gleich die spanische Version angezeigt wird, wenn www.domain.tld aus Spanien aufgerufen wird. Will ein Engländer oder Amerikaner die Seite sehen, soll sie gleich die englische Version angezeigt werden. Und kommt der Aufruf aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz, dann soll natürlich die deutsche Version angezeigt werden.

Und wenn ein Deutscher von einem spanischen Internetcafé aus die Seite aufruft, bekommt er sie in Spanisch serviert. Das nenn ich mal Kundenservice!
    Und dass nicht alle Schweizer deutsch sprechen, ist dir auch nicht bekannt? Selbst innherhalb Deutschlands wird nicht überall die gleiche Sprache gesprochen. ;-)

Nein, im Ernst: Das letzte Wort sollte _immer_ der Besucher der Seite selbst haben. Du musst also die Möglichkeit vorsehen, dass er die Sprache unkompliziert selbst auswählen kann. Um die vom Benutzer gewählte Einstellung dann über die ganze Website konstant zu halten, hältst du sie in einer Session (z.B. mit Cookie) fest.

An Hand der (echten) IP-Adresse kann man das Land, in dem sich der Client befindet, relativ gut abschätzen. Das nennt sich Geolocation/Geo-Targeting und gibts (bspw.)  als GeoIP und GeoLiteCountry von maxmind. Die Genauigkeit hängt unter Anderem von deinem Geldbeutel ab -- fürs Eingrenzen auf Nationalstaatsebene sollte aber die kostenlose Version ausreichen, wenn die IP-Datenbank aktuell ist. A Das GeoIP-API gibt es für verschiedenste Server-seitige Sprachen (perl, PHP).

Die zweite Möglichkeit, um dem Besucher in seiner bevorzugten Sprache anzusprechen, ist unabhängig von der IP-Adresse des Clients und nennt sich Language-Negotiation. Der Apache kann sowas schon ganz alleine, aber wer eine Scriptsprache dazu bemühen will, findet auch dazu Passendes (perl, PHP).

MffG
    EisFuX