Grafische Umsetzung: PLZ-Karte in UK, FR, ...
Herbert Geisenmann
- multimedia (audio & video)
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem. Sicherlich kennt Ihr die grafische Umsetzung einer PLZ-Umkreissuche, in der die deutsche Landkarte in PLZ-Gebiete unterteilt ist. Meist zu finden in Communities, in denen auf Klick Kontakte in PLZ-Region "2" oder "8" gesucht werden. (Beispiel)
Nun haben nicht alle Länder die administrative Geo-Unterteilung so schön(?) wie Deutschland oder Österreich gemacht. Speziell für UK und FR suche ich eine adaquate Beispiele einer solch grafischen sinnigen Umsetzung.
Kennt Ihr da was?
Gruß und Danke,
Herbert
Ich würde an Deiner Stelle beim OpenStreetMap-Projekt oder diversen anderen freien GIS-Projekten anfragen. Ansonsten solltest Du unbedingt auf die Urheberrechtssituation bei der Nutzung einer solchen Karte achten.
Gruß, LX
Hi LX,
um die Geodaten geht es nicht. Die habe ich bereits. Um die Erstellung der Karten übrigens auch nicht. Es geht lediglich um eine sinnige grafische Gliederung (quasi nur um ein Gif), die vielleicht nicht wie in DE auf PLZ basiert, sondern auf einer anderen, sinnvollen (!) Einteilung.
Daher suche ich franz. und engl. Portale, die eventuell sowas umgesetzt haben. Ansonsten faellt das ganze flach und es gibt nur ein Eingabefeld und keine tolle bunte Grafik zum Draufklicken! ;-)
Grüße,
Herb
Ich würde an Deiner Stelle beim OpenStreetMap-Projekt oder diversen anderen freien GIS-Projekten anfragen. Ansonsten solltest Du unbedingt auf die Urheberrechtssituation bei der Nutzung einer solchen Karte achten.
Gruß, LX
Hi,
Nun haben nicht alle Länder die administrative Geo-Unterteilung so schön(?) wie Deutschland oder Österreich gemacht. Speziell für UK und FR suche ich eine adaquate Beispiele einer solch grafischen sinnigen Umsetzung.
Sowas: http://www.applegate.co.uk/indexes/postcode/construction-pc_map.htm?
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
Sowas: http://www.applegate.co.uk/indexes/postcode/construction-pc_map.htm
...kommt dem schon nahe. Ich suche allerdings praktische Umsetzungen (wenn es die überhaupt gibt) von englischen oder franzoesischen Portalen solcher Maps. Ich zweifle nämlich mittlerweile, dass es die gibt, da aufgrund der Councils oder der PLZ-basierten Regionen eine grafisch elegante Umsetzung wie in DE oder AT gar nicht moeglich ist!
Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, eine grafische Lösung zu implementieren oder ob man einfach drauf verzichtet. Ich tendiere zum letzteren... aber das Content-Management... ;-(
Gruesse,
Herbert