Mahlzeit Tomas,
kannst du doch - select userid from usertabelle where user = username, password = passwordhash, ip = ip usw
Dass ich das kann ist mir bekannt, danke. Ich frage mich ja nur, ob das auslesen aus der Datenbank mit anschließender Prüfung durch PHP besser oder schlechter ist, als eine Abfrage mit Zahlreichen WHERE-Bedingungen, die diese Prüfung übernehmen.
Schlechter. Ein Datenbanksystem ist doch genau dafür da: gezielt bestimmte Daten anhand verschiedener Kriterien aus einer unübersichtlich großen Mente herauszusuchen. Was willst Du denn? Du willst doch entweder genau einen Datensatz (nämlich den des angemeldeten Benutzers) oder keinen (wenn die Daten nicht stimmen. Wieso also u.U. viele heraussuchen und dann "von Hand" nachprüfen?
Ich muss dabei ja bedenken, dass es eine Prüfung ist, die zig Mal (aufgrund hoher Benutzerzahl) durchgeführt wird.
Ja und? Wenn Dein DBMS das nicht kann, hast Du einen Fehler gemacht: entweder bei der Auswahl desselben oder beim Aufbau Deiner Tabellenstruktur (inkl. Indizes usw.).
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|