Hallo.
Ich hab' zwei PHP-Dateien in unterschiedlichen Verzeichnissen (eine im Stammverzeichnis, die andere in 'nem Unterordner). Beide inkludieren eine dritte, ebenfalls im Stammverzeichnis befindliche PHP-Datei, die nur ein Baustein für beide sein soll und ein Bild mit relativer Verlinkung (in einen anderen Unterordner) enthält.
Das Inkludieren der dritten Datei in die beiden anderen ist (so weit) nicht das Problem. In Datei Nr. 1 funktioniert auch alles. Nur wird das Bild (der dritten Datei aus dem Stammverzeichnis) in der anderen PHP-Datei (aus dem Unterverzeichnis) nicht angezeigt, da sich die zu inkludierende Datei ursprünglich ja nur an der ersten orientieren musste. In der Datei im Unterverzeichnis bekommt das Bild durch die relative Verlinkung also einen falschen Pfad:
"/root/Unterverzeichnis/bilder/bild.jpg", wobei "/root/bilder/bild.jpg" ja richtig wäre. Die zu inkludierende Datei soll IM Unterverzeichnis also NICHT den Unterverzeichnis-Weg benutzen, sondern bleiben und handeln, wo sie ist.
Wie kann ich das Problem lösen, ohne großartig Pfadangaben ändern zu müssen? Oder gibt's 'nen Befehl, den ich vor das Include in der Unterverzeichnis-Datei setzen könnte? Bzw. hab' ich von "include_once" und "require" und sowas gelesen, falls die hilfreich sein könnten, aber leider keine Ahnung, was diese Befehle können. :)
Mit bestem Dank im Voraus,
meisterether
p.s.: Ich hab' von PHP kaum 'ne Ahnung und die ganzen Dateien sind natürlich etwas komplexer, aber das oben Genannte ist das grundlegende Problem dabei.