dedlfix: Relative Verlinkung / Include

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Das man den include_path per script setzen kann, war mir so nicht bewußt. Dachte das ist dem Provider vorbehalten, weil dieser i.d.R. keinen Zugriff auf die php.ini gestattet.

Zu jeder php.ini-Direktive ist in der Spalte Changeable angegeben, wo sie geändert werden kann.

Wenn allerdings
  b) ich mich nicht drauf verlassen kann, dass $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] vorhanden ist

$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] ist beispielsweise bei einer CGI-Anbindung nicht vorhanden, wenn es der Provider nicht anderweitig hinzugebracht hat.

c) es möglich ist, dass das Ganze an mod_rewrite scheitert

Scheitern wird es nicht. Ich merke mir nur nie, welche Werte in $_SERVER sich unter welchen Umständen ändern (Hinzufügen von GET-Parametern, URL-Fälscherei bei mod_rewrite). Deswegen kann ich nicht genau sagen, welcher Wert immer genommen werden kann, sondern bitte das selbst auszuprobieren.

a) ich den Pfad sowieso wieder zu Anfang jedes Scripts ermitteln muss
kann ich auch gleich bei meiner derzeitigen Lösung bleiben.

Du kannst außerdem herausfinden, welche Konfigurationsmöglichkeiten dir dein Provider einräumt. Manche haben PHP als Apache-Modul laufen und gestatten in der Per-Verzeichnis-Konfigurationsdatei (meist .htaccess) Änderungen der php.ini-Direktiven. Andere haben CGI und da kannst du eine eigene php.ini ins Script-Startverzeichnis legen (die dann die Providervorgabe komplett aufhebt).

echo "$verabschiedung $name";