Das war (ist) der Grund warum ich div nutze. (tabellen ählicher-was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist)
nein, der grund ist, dass du noch nicht verstanden hast, dass es zwischen divs, tabellen und anderen elementen keinen unterschied gibt [1], bis auf die verwendeten css-eigenschaften
ob du da nun <div></div> oder <li></li> stehen hast ist wurst - formatieren kannst du mit css beides exakt gleich
Ist denn das mit einer Liste möglich?
ja, mach den aufbau exakt so wie ich gesagt habe und füge ausserhalb des links ein passendes element ein, welches den tooltip erzeugt
<a href="#">Menupunkt</a><span>info blah blah blah das was du vorher gehabt hastt</span>
natürlich kannst du da jede beliebige tooltip-technik anwenden
ich würde aber eine variante bevorzugen, die ohne ein <a>-element auskommt, ein link sollte nur als link verwendet werden und nicht um irgendwelche visuellen eigenschaften zu erreichen - der tooltip wird dann zwar ohne workaround nicht im ie6 funktionieren, aber dafür gibts wie gesagt workarounds mit conditional comments, die dem ie6 dann doch ein <a>-element vorgaukeln
[1] mit ausnahme der inkompatiblität mancher eigenschaften in bestimmten browsern (table-cell, table-row usw) die aber hier nicht relevant sind