suit: erstens Link - padding zweitens div mit x prozent und padding

Beitrag lesen

das verstehe ich  nicht, wie meinst Du das.

validiere mich

wenn du etwas testest oder ausprobierst und dafür ungültigen code verwendest, ist das nicht produktiv - wie schon erwähnt funktioniert css nur dann 100% zuverlässig, wenn das dokument valide ist - wenn du einen syntaxfehler im html-quelltext hast oder das dokument nicht wohlgeformt ist, korrigiert das die fehlerkorrektur des browsers (und das macht jeder browser anders) somit kannst du nicht mehr davon ausgehen, dass alles so funktioniert wie es soll

stichworte für deine weitere fortbildung diesbezüglich sind quirksmode und doctype-switch (das dürfte dich insbesondere in zusammenhang mit dem box-model-bug beim internet explorer 6 interessieren)

ob du deine seite nun mit divs, tabellen oder semantisch korrekt auszeichnest ist egal - sobald du etwas mit css formatierst, ist valider code unumgänglich

zur entwicklung verwende ich persönlich den firefox mit dem webdeveloper-toolbar (extension) - die standard-tastenkombination SHIFT+STRG+A sendet den aktuellen quelltext des browsers direkt an den validator - und diese tastenkombination solltest du oft verwenden ;)