Mega: SVN für PHP-Projekt - Verständnisfrage

Beitrag lesen

Ich entwickle auf einem Hausinternen-Server mein (PHP-)Projekt innerhalb einer ordentlichen Verzeichnisstruktur.

Ja, aber davor erzeugst du ein Repositiory
Dieses Repository enthält alle Dateien und Ordner.
Du legst dir dann auf deinem Arbeitsrechner eine Arbeitskopie (Workingcopy) an, die du veränderst. Wenn die Verändferungen abgeschlossen sind, aktualisierst das Repository (Commit) und SVN aktualisiert die Daten, schreibt ein Log, Archiviert die alten >Daten und erhöht die Versionsnummer.

Dann muss ich auf diesem Hausinternen-Server SVN installieren.

Nicht unbedingt. Kann auch im Internet sein als Beispiel. Auch auf einem beliebigen anderen Rechner innerhalb des Netzwerkes. Es gibt auch Hoster, die SVN-Server anbieten.

Nach jeder Änderung muss ich SVN irgendwie aufrufen und dieses erstellt mir dieses SVN-Repository.

Nein, es wird nur aktualisiert. Alle alten Versionen bleiben erhalten.

Wie kann ich daraus dann für Kunden Updates generieren, die auf anderen Servern liegen?

Für das Repository kann es nur einen Server geben, alles andere sind Arbeitskopien. Und aus dem Repository kannst du jede Version (sogar jede Version Datei) exportieren.

Leider finde ich keine Infos zu dem Grundprinzip und wie ich SVN wirklich einsetztenn kann.

Google kennst du? Such mal nach nem PDF mit Namen cs104-Einführung-svn.pdf
Und es gibt zigtausende Tutorials zum Thema, davon viele auch in Deutsch.

Da du aber dummerweise nicht erzählst, welches Betriebssystem du nutzt, ist es schlichtweg unmöglich, dir näher zu erklären wie die Installation und Konfiguration abläuft.