bulldoge: Auswahllisten in HTML

Beitrag lesen

Denke daran, dass du diese Eigenschaften zuerst in der Initialisierung setzen musst, damit du in einer if Anweisung darauf testen kannst.

Das hatte ich schonmal gemacht. Das Problem dabei ist nur, dass das ganze Formular an eine Emailadresse versendet wird, aber vor dem versenden, eine Abfrage stattfindet, die überprüft ob alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.

Dabei ist ja gerade das Problem, wenn ich der zweiten Auswahlliste den ID=Modell verpasse (siehe mein erstes Posting, ID steht zwar da nicht), dass natürlich auch die dritte und die vierten Auswahlliste den gleichen id haben müssen, damit ich zuordenen kann was der kunde bestellt hat.

Bei dem Skript, den ich habe wird dann geprüft ob Modell "ausgewählt" ist, da zum beispiel die zweite auswahlliste angezeigt wird (ich meine das anzeigen mit style.display) und die anderen disabled sind. aber die anderen auswahllisten noch den id=modell haben kommt ja natürlich die fehlermeldung (bei meinem php skript) "Nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt."

deswegen habe ich mich doof und dämlich angestellt mit document.write das war ja nicht so verkehrt, aber immerhin hatte er mir dann auch den quellcode richtig ausgegeben und da war auch dann nur der id=modell für ein bestimmtes Produkt angegeben. Leider aber in ein anderem fenster, und dadurch konnte es nicht mehr an mich versendet werden, weil es ganz einfach nicht mehr ein teil des formulars war.

ich sitze bestimmt schon seit zwei tagen an diesem problem, weil ich meine hoffung an javascript nicht aufgeben wollte. aber es scheint doch so zu sein das ich komplett von neu anfangen muss.

Peter Pan hat mit den Tipp gegeben, dass ich die "DOM-API kennen lernen" soll, ich habe mir das bis vorhin angeguckt. Es ist zwar mir aufgefallen, dass es JavaScript ähnelt, aber die ein  und ausblend "funktion" ist mir da nicht aufgefallen.

Wenn Ihr einfache vorschläge für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar. Für Ansätze wäre ich euch hundertfach dankbar. Für einen Code, der mir es für ein beispiel anzeigt, wäre ich euch tausendfach dankbar.

viele grüße
cemil