Excel Viewer 2003 öffnet eigenes Fenster, soll aber in Frame
farguano
- javascript
Kleine Info zu den Rahmenbedingungen:
Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin
(Student Werlstofftechnologie, also Programmiersprachen = Fremdwörter),
sind meine Kenntnisse in Sachen Programmierung sehr stark begrenzt.
Ich bin zwar lernfähig, aber ob ich das alles verstehe ist etwas anderes.
In der bisherigen Programmierung habe ich vieles nur mit "copy-paste", ausprobieren, anschließendem Anpassen und teilweise Verstehen hinbekommen.
Meine letzten 2 Beiträge hier im Forum "prüfen, ob Datei vorhanden" (Suchfilter: JAVASCRIPT), können euch vllt. einen Einblick in meinen Wissensstand geben.
Ich arbeite in einem Netzwerk an einer Bediener-Maske im Vollbildmodus.
Der Browser (IE 6.0.blah.blubb) wird AUF dem Server selber gestartet, so wie jegliche andere Seite oder Software auch.
PHP läuft leider nicht.
Javascript & AJAX laufen.
Ein ISS dient als Localhost um die aktiven Inhalte zuzulassen. (Sonst kommt immer ein PopUp-Block.)
Andere, außer die von mir in HTML geschriebene Software zu installieren, ist nicht möglich.
----------------------------------------------------------------------------
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich möchte eine *.xls-File in einem Frame anzeigen lassen.
Lokal von meinem Rechner aus gestartet (direkter Link zu den HTMLs //../..),
öffnet das Frameset die entsprechenden Seiten und Dokumente wie von mir gewünscht mit Excel in dem Frame.
Sobald ich über den localhost (http://localhost/...) gehe,
werden Excel-Dateien über den auf dem Server installierten Excel Viewer 2003 geöffnet, damit kein Unbefugter Inhalt ändern kann.
(Excel selber ist nicht und darf nicht installiert werden.)
Leider öffnet dieser immer ein eigenes Fenster.
D.h.: Ich habe mein Frameset im Hintergrund noch offen und die Excel-Datei wird mit dem Viewer als eigenes Excel-Fenster dargestellt.
(...und das soll er ja grade nicht!! *grr*)
Meine Überlegungen:
Kann ich den Excel-Viewer ebenso wie Excel in dem Frame darstellen?
Muss man den Viewer vllt. irgendwie einstellen, dass er das kann?
Ich weiß nicht, ob das vllt. irgend wie mit <meta mime...> gehen kann. Wenn ja, wie?
Falls ich darüber nicht auf eine Lösung kommen kann, hatte ich noch diese Idee:
Die *.xls als *.htm abzuspeichern, allerdings müsste die Seite dann auch in der Lage sein,
dynamisch Änderungen in der *.xls Datei übernehmen können,
damit die ständig neu eingepflegten Informationen in der *.xls auch in der HTML sichtbar sind.
Da stoße ich dann auch schon wieder an meine Grenzen,
wie ich das jedesmal automatisch aktualisiert anzeigen lassen kann (ein Intervall täte es auch, bzw. wäre evtl. sogar besser).
Danke für eure Hilfe.
Hi,
Leider öffnet dieser immer ein eigenes Fenster.
D.h.: Ich habe mein Frameset im Hintergrund noch offen und die Excel-Datei wird mit dem Viewer als eigenes Excel-Fenster dargestellt.
das liegt dann wohl daran, dass im IE für Excel-Dateien kein Plugin installiert bzw. aktiviert ist, sondern lediglich eine Verknüpfung zum Viewer eingetragen ist. Und da Du den IE vermutlich nicht konfigurieren oder gar Plugins installieren darfst, wirst Du da nichts dran ändern können.
freundliche Grüße
Ingo
das liegt dann wohl daran, dass im IE für Excel-Dateien kein Plugin installiert bzw. aktiviert ist, sondern lediglich eine Verknüpfung zum Viewer eingetragen ist.
Und da Du den IE vermutlich nicht konfigurieren oder gar Plugins installieren darfst, wirst Du da nichts dran ändern können.
--> Mhh, evtl. darf ich das doch. (Die Admins haben halt was dagegen, sich den Server [da läuft die Steuerung von 2 großen Anlagen drüber]
--> mit evtl. gefährlicher Software zu blockieren... ein zertifiziertes IE Plugin für Excel wird aber vermutlich drin sein...)
--> Muss ich anfragen & testen.
--> Danke!