Offensichtlich lag der Hund wo anders begraben.
Mein Script funktionierte eigentlich einwandfrei, d.h. meine Galerie wird tatsächlich erst nach der Erstellung der Bilder dargstellt. (Mich wunderte ja die ganze Zeit, warum etwas "HTTP-spezifisches", was ich in Perl schon mal realisierte, in PHP nicht funktionieren sollte)
Der Fehler lag darin, dass der Bildgenerator beim Erzeugen der Files eine falsche URL zurücklieferte in der Form:
2008-05-03/vorschauFiles/2008-05-03/vorschauFiles/bildname.jpg
Dadurch sah es in der Galerie so aus, als ob die Bilddateien noch nicht dargestellt werden könnten, da es den Anschein erweckte, die Bilder würden noch nicht vorhanden sein, obwohl man die Verzögerung merkt, während PHP im Hintergrund werkelt. Die Bilder sind letztendlich vorhanden gewesen, nur die URL zu diesen stimmte nicht.
Und warum es nach dem Refresh funktionierte liegt einfach darin begründet, dass das Bildgenerator-Script ja jetzt nicht mehr ausgeführt wird, somit keine falsche URL zurückliefern kann, und das Hauptscript sowieso automatisch die richtige URL anzeigt.
Ich kam aber auch nur durch Zufall darauf, weil plötzlich überhaupt keine Bilder mehr erzeugt werden konnte ich ich mich wunderte warum.
Ich verglich schon mit dem diff-Tool das Backup und das aktuelle Script, und kam trotzdem nicht drauf.
Dann fiel mir ein, dass meine IP-Adresse nicht mehr stimmte, da ich zuvor das Netzwerk neu initialisierte um Daten von meinem Notebook rüberkopieren zu können, und ich deswegen meinen Router anwerfen und mein Netzwerkkabel umstecken musste. (Mein PC hängt nur am Router, wenn ich mit dme Notebook kommunizieren muss, sonst direkt am Modem)
Da ich aber Apache nicht neu startete, wusste Apache nichts davon, dass die alte IP nicht mehr gilt.
Warum das automatische Bilderzeugen des Scripts damit etwas zu tun hat, ist mir trotzdem nicht ganz klar, denn eigentlich dürfte ja Apache nach IP-Änderung gar nicht mehr erreichbar sein, aber vielleicht kann mich ja jemand darüber aufklären.
Jedenfalls löste sich mein Problem nun von ganz alleine.
Markus