frankx: Zend FW - wo die view placeholder / helfer einbinden

Beitrag lesen

Hellihello dedlfix,

Das sind View-spezifische Dinge. Der Controller sollte sich um die Nutzdaten kümmern. Was die View machen muss, um die Daten für ein bestimmtes Medium aufzubereiten ist ihre Angelegenheit.

Ansonsten wäre dann wohl in jedem *Controller eben die $controller->view entsprechend zu konfigurieren, so ich o.g. verstehe.

Du solltest eine passende (bzw. angepasste) View verwenden. Du wirst ja wohl auch mehrere Controller haben und die View-Konfiguration nicht ständig anführen wollen. Deswegen verlagere diese Aufgabe in die View oder lass die View ein geeignetes Template wählen.

Das kapier ich alles, aber wo finde ich "die View". Einmal taucht sie in $frontController->view auf.

Dann in den einzelnen Scripts "/controller/views/controllername/methodname.phtml". Aber in letzterem will ich ja nich ein jedem einzelnen immer wieder auf die eine selbe css-Datei hinweisen, oder?

Naja, manchmal hakts halt beim vielen "nur lesen". Und eine kleine Example- Anwendung (außer dem Quickstart) zum abgucken konnte ich noch nicht finden. Komisch eigentlihc, dass hier im Forum so wenig damit zu tun haben scheinbar.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt