Peter Pan: bisher mit nicht bekannte Syntax bei Def. v. Funktionsparamtern

Beitrag lesen

Hi!

im Zend-Framwork lese ich in einer Klasse (Front.php):

Du beschäftigst Dich mit dem Zend-FW - gute Idee!
Nimm Dir Zeit!
Wenn Du es richtig benutzen kannst, willst Du es nicht mehr missen wollen.

Es ist ja doch recht voluminös

Ja und seit mit Release 1.0 der Blödsinn aufgehört hat, immer wieder Schnittstellen zu ändern, ist es außerdem gut dokumentiert - auch mehrsprachig.

aber sicherlich kann man nicht von sich behaupten, PHP zu "beherrschen", wenn einem die Logik dieses FW inklusive Coding-Standards, best practices, Ordernstruktur, MVC-Umsetzung und Dokumentation (PHPDocumentor) nicht bekannt bzw. plausibel sind.

Meinst du damit jetzt Dich, oder mich? ;)

Ich meinte mit 'richtig benutzen kannst' das Framework - was wiederum voraussetzt, dass man PHP zumindest 'gut' kennen sollte.

PHP 'zu beherrschen' ist etwas anderes - das tun ja noch nichtmal die Core-Developer, wie man leicht merkt, wenn man mal die diversen 'Ergüsse' auf der Mailing-List gelegentlich betrachtet.

Für Mini-Sites mit ein paar Seiten vermutlich etwas "overdone" (;-).

Klar!
Ich gehe zu Fuß zum Bäcker gegenüber und absolviere dafür keine Pilotenaubildung, um dann festzustellen, dass der Bäcker mir keine Landeerlaubnis auf seinem Dach erteilen wird;)

Was ist der Vorteil, hier eine Typenvorgabe in der Deklaration zu machen, statt die übergebenden Vars innerhalb der Funktion auf Typ zu prüfen (if instance_off("classename",§request) ... zB., oder is_array().

Es gibt keinen - das ist der Nachbau von Features anderer Sprachen!

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass PHP vor der Verarbeitung der Daten innerhalb einer Funktion/Methode jammert, aber: wer übergebene Daten innerhalb einer Methode nicht prüft, wird auch kein Type Hinting benutzten.

off:PP

--
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)