Moin!
In der Shell sieht der Fehler (und meine Eingabe so aus)
shell> mysql --host=forum-vitalis.com --user=* --password=*
ERROR 1130 (00000): Host 'p5484EC8C.dip.t-dialin.net' is not allowed to connect to this MySQL server
Ein User-Account bei MySQL enthält nicht nur Username und Passwort, sondern auch noch die Information, für welche verbindende IP bzw. welchen verbindenden Domainnamen (einer IP) diese Angaben erlaubt sind. Selbst wenn Username und Passwort also stimmen, reicht das nicht aus, wenn der Verbindungsversuch von einem Rechner erfolgt, für den dieser Account nicht freigeschaltet ist.
Wie kann ich erreichen, dass ich mich verbinden darf?
Die Antwort ist so simpel wie schwierig umsetzbar: Indem du einen zweiten Benutzeraccount anlegst, der für deine verbindende IP den Zugriff erlaubt.
Dummerweise kannst du das nicht einstellen, wenn du nur den Zugriff über den bestehenden Account hast (wäre ja auch noch schöner, wenn sich Accountinhaber beliebig mehr Rechte geben dürften). Wenn auch die Admin-Oberfläche deines Providers sowas nicht erlaubt, steht fest: Das geht nicht. Vermutlich nur im Ausnahmefall (kleiner Provider mit der Möglichkeit zu individueller Kundenbetreuung, kein Riese wie 1&1 oder Strato) wird man dir providerseits manuell weiterhelfen.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."