Malcolm Beck´s: Frage zu Prepared Statement

Beitrag lesen

hi,

Das Behandeln der Daten für das SQL-Statement ist nur für dieses SQL-Statement da, damit einige Zeichen in den Daten von den sie umgebenden Begrenzungszeichen unterschieden werden können ... Du musst dich insofern vor die selbst schützen, als du mal auf die Idee kommst, 'Malcolm Beck's' einfügen zu wollen. Dann hast du den Salat, wenn du das nicht als 'Malcolm Beck's' übergibst.

Genau das musste mir mal gesagt werden, jetzt verstehe ich auch den Sinn dahinter, Danke.

Wird das in gängigen CMS so gehandhabt?
"Einfach rein mit dem HTML" ist eine einfache Vorgehensweise. Doch die hat gavierende Nachteile, wenn es darum geht, den Inhalt in einem anderem Format ausgeben zu wollen.

Mein eigentliches Ziel bestand in erster Linie darin, mich von den ganzen Ordnern und Dateien, die ja für jede Seite der Webpräsenz gebraucht werden, zu trennen.
Zumal das Updaten der Seiten und neue Inhalte einfügen mit einer DB viel einfacher von der Hand gehen.

Oder einfach mal Inhalt suchen, ohne dass man Code-Teile findet, ist so gut wie unmöglich.

Das würde ich wahrscheinlich noch mit ein paar Regexp hinbekommen, aber

Allerdings hast du das letztere Problem auch dann, wenn du Format-Information ablegen willst. Wenn mitten im Fließtext ein Link stehen soll, so sind mindestens irgendwelche Zeichen enthalten, die die Stelle kennzeichnen. Auch wenn man die Meta-Informationen anderweitig ablegt, bleibt was im Text zurück. Man könnte dieses Problem vielleicht so lösen, dass der Text in Reinform abgelegt wird und an anderer Stelle Position, Länge und Art der Formatierung hinterlegt werden. Dann muss man aber beides beim Ausgeben wieder zusammenfummeln.

Das wäre mir ein wenig zu viel bzw. zu hoch, mit dem bisschen PHP Wissen (vllt. ein halbes/dreiviertel Jahr[1]) und den 2 Monaten jetzt mit MySQL wäre ich mit dieser Aufgabe Maßlos überfordert. Vielleicht später mal, wenn ich Programmieren kann.

Jedenfalls Danke für die Hilfe.

mfg
[1] davor zwar auch schon ein wenig rumprobiert, aber include('navi.html'); kann ich wohl nicht als Programmiertechnische Glanzleistung zählen ;)