Bademeister: Label fuer Radio-Buttons

Beitrag lesen

Hallo

Hallo

Ein <label> bezieht sich _immer_ auf _ein_ Formularelement, Punkt, um, aus.

Dass andere Labels deines Formulars die Fragen (Name, Alter, wasauchimmer) stellen, heißt nicht, dass die Frage nach dem Geschlecht für deine ausgewählte HTML-Logik die Richtige ist. Würdest du ein <select> benutzen, wäre "Geschlecht" der zu labelnde Text, da er sich auf das eine Element bezöge, das die beiden Antworten enthielte.

Ja ja, das sind die nackten Tatsachen, ich weiß. Die Schlussfolgerung ist, die Anwendungsgebiete von Select-Feldern und von Radio-Buttons sind grundverschieden. Wenn dem so ist, dann muss ich wohl ein select-Feld nehmen.

Du benutzt aber das mMn klarere Konzept den Radiobuttons. Lebe also auch damit, dass es zwei Elemente sind, die zwei verschiedene Labels haben.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Zudem schleicht sich bei mir der Eindruck ein, dass du deine Idee wegen einer gewünschten Gleichförmigkeit durchdrücken willst

Wieso schleicht denn der Eindruck? Genau so ist es.

selbst wenn diese so nicht besteht.

Doch, sie besteht. Und mit einem Select-Feld kann ich diese - wie wir uns ja bereits einig sind - auch umsetzen. Nur die Radio-Buttons sind nicht mit dieser Logik konform.

Das ist innerhalb des Formulars die "Überschrift" für eine Gruppe von Formularelementen, für die die schon angesprochene Kombination aus <fieldset> und <legend> die mMn richtige Lösung wäre

Das Konzept der Gruppierung von Elementen per fieldset lässt natürlich einigen Freiraum für die Wahl der Gruppen. Und in meinem Fall ist das gesamte Formular deutlich größer und bereits inhaltlich vernünftig in fieldsets gruppiert,

also zeichne sie auch entsprechend aus.

also tue ich das nicht.

Danke aber für die Mühe,
viele Grüße,
der Bademeister