Ansomaa!
Wie geht Euch das? Was macht eine Seite glaubwürdig?
Interessante Frage. Ich denke, da kommen zahlreiche Kriterien zusammen:
• Der erste Eindruck kommt vom Design (siehe minicrispie).
• Die verwendeten Techniken bzw. die dabei gemachten Fehler können kräftig Minuspunkte einbringen. Wenn mir eine Website erzählt, ich solle mir den IE4 besorgen o.ä., bin ich schon so gut wie weg.
• Der Autor spielt eine Rolle: Wenn ich ihn kenne, weiß ich ja, was ich bisher von seinen Texten hielt, ansonsten ist z.B. ein Doktortitel ein Pluspunkt. Recherchieren tue ich aber eher selten.
• Das Erstelldatum, falls erkennbar: Ältere Seiten sind eventuell überholt.
• Der Aufbau des Textes: Sinnvolle Gliederung? Sinnvolle Überschriften? (Wer seinen Text nicht gut gliedern kann, hat ihn eventuell selbst nicht wirklich verstanden.)
• Die verwendete Sprache: Reißerisches BILD-Geschwätz macht mich sofort mißtrauisch, wissenschaftlich korrekte Sprache kommt gut. (Ja, auch die Rechtschreibung spielt hierbei eine Rolle.)
• Wenn der Text sowohl Dinge erzählt, die ich schon weiß, als auch neue, dann lese ich erst die bekannten Sachen. Wenn die einigermaßen stimmen, glaube ich normalerweise auch den Rest, ansonsten breche ich eher ab und suche mir eine andere Seite zu dem Thema.
Viele Grüße vom Længlich
P.S. Beim Klick auf Vorschau meint das Forum, das Format meines Posting sei unsauber »(z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles klein geschrieben oder ähnliches)«. Wie kommt es darauf? Mag es die Aufzählungspunkte nicht?
Mein aktueller Gruß ist:
Waali (gesprochen in Nordwest-Ghana)