Længlich: CONTENT: Was macht eine Internetseite glaubwürdig?

Beitrag lesen

Shumbrat!

Interessante Frage. Ich denke, da kommen zahlreiche Kriterien zusammen:
­• Der erste Eindruck kommt vom Design (siehe minicrispie).

Hää? Ich wollt bei minicrispie schon etwas anmerken, aber nachdem der Blödsinn ein zweitesmal kommt: Was bitte hat Design mit Glaubwürdigkeit zu tun?

Das Design hat enormen Einfluß auf den ersten Eindruck, wie ich ja auch etxra dazugeschrieben habe – bei der Gesamtbewertung spielt es eine eher untergeordnete Rolle.

Wie ich hier nicht müde werde zu bemerken, die erfolgreichsten Seiten im Internet pfeiffen auf Design, weil sie wissen, daß es auf den Inhalt ankommt. "Design" im Internet wird bei weitem überschätzt, mit der *Glaubwürdigkeit* einer Seite hat es imho überhaupt nichts zu tun...

Wenn eine Seite auf Design pfeift, ist das vollkommen okay. Aber Du wirst doch nicht abstreiten, daß eine Seite mit einem Design, das aussieht wie ein Werbeprospekt, die Vorteile einer Sache aufdringlich zur Schau stellt, die Nachteile aber zu verstecken versucht, den Leser eher mißtrauisch macht als eine nüchtern gestaltete Seite.

• Die verwendeten Techniken bzw. die dabei gemachten Fehler können kräftig Minuspunkte einbringen. Wenn mir eine Website erzählt, ich solle mir den IE4 besorgen o.ä., bin ich schon so gut wie weg.

Minuspunkte zweifelsohne, aber was hat das mit Glaubwürdigkeit zu tun???

Wenn sich jemand bei der Seite selbst keine Mühe gibt, dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch nicht bei der Recherche des eigentlichen Themas.

­[...] ansonsten ist z.B. ein Doktortitel ein Pluspunkt. [...]

jetzt bin ich mir sicher, daß Du die Leser hier verar**** willst...

Hä? Das kapiere ich jetzt überhaupt nicht.

Viele Grüße vom Længlich

--
Mein aktueller Gruß ist:
Mordwinisch (gesprochen in Rußland)