Klawischnigg: CONTENT: Was macht eine Internetseite glaubwürdig?

Beitrag lesen

Hi there,

Shumbrat!

Irgendetwas Baltisches?

Das Design hat enormen Einfluß auf den ersten Eindruck, wie ich ja auch etxra dazugeschrieben habe – bei der Gesamtbewertung spielt es eine eher untergeordnete Rolle.

ja, aber Glaubwürdigkeit, und um die ging es, kann durch "Design" immer nur vorgetäuscht werden und nicht erzeugt werden.

Wenn eine Seite auf Design pfeift, ist das vollkommen okay. Aber Du wirst doch nicht abstreiten, daß eine Seite mit einem Design, das aussieht wie ein Werbeprospekt, die Vorteile einer Sache aufdringlich zur Schau stellt, die Nachteile aber zu verstecken versucht, den Leser eher mißtrauisch macht als eine nüchtern gestaltete Seite.

Da gibst Du mir ja recht und wir scheinen ohnehin einer Meinung zu sein.

Wenn sich jemand bei der Seite selbst keine Mühe gibt, dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch nicht bei der Recherche des eigentlichen Themas.

Denn Schluss vermag ich nicht zu ziehen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

­[...] ansonsten ist z.B. ein Doktortitel ein Pluspunkt. [...]

jetzt bin ich mir sicher, daß Du die Leser hier verar**** willst...

Hä? Das kapiere ich jetzt überhaupt nicht.

Ein akademischer Titel (dessen ordnungsgemäßen Erwerb Du nebenbei im Web überhaupt nicht feststellen kannst) erhöht jetzt Deiner Meinung nach Glaubwürdigkeit wodurch genau? Diese Seite ist ein gutes Beispiel und hätte schon einen Pluspunkt von Dir verdient. Falls es nicht sofort ersichtlich ist, sie gehört(e) einem gewissen Dr. Dragan Dabic...