Tom: Datenbank für GB

Beitrag lesen

Hello,

viel Dank erstmal für die schnellen Antworten! So wie es aus sieht muss ich dann wohl das ganze Gästebuch neu aufbauen, wenn Ihr mir dabei villeicht den Ansatz als Code geben könntet wäre das super, denn bei den ganzen Verbesserungsvorschlägen denke ich, dass ich ein koplett neues Gästebuch schreiben werde, hab aber wie gesagt nicht viel Erfahrenung ist meine erstes Hompageprojekt und hab mir alles nur im Internet angelesen...und wie Tom geschrieben hat möchte ich wirklich kein fertiges Scrip benutzen, dann ich will wirklich dahinter schauen^^.

Dann solltest Du Dich als erstes für ein Konzept entscheiden.

Möchtest Du

[ ] alle Daten in einer Datei halten
  [ ] oder würden Dir auch mehrere zusagen?  (empfohlen)

[ ] das Script in einer Datei halten (empfohlen)
  [ ] oder auf mehrere Einzelscripte aufteilen?

Wie hoch schätzt Du Dein Datenaufkommen ein (ohne Bilder)?

[ ] 0 - 1kByte am Tag
  [ ] 1kByte bis 10kByte am Tag
  [ ] 10 bis 100kByte am Tag
  [ ] wesentlich höher

usw.

Das bedeutet, je klarer Du vorher Deine Wünsche definierst und je klarer Du die dann in Einzelaufgaben aufspalten kannst, desto einfacher wird die Abarbeitung der Programmieraufgabe. Sie dauert dann selbstverstöndlich immer länger, aber je besser Du die Abgrenzug der einzelnen Aufgaben voneinenader hinbekommst, desto besser kannst Du später die entstehenden Codeteile für andere Projekte wiederverwenden.

Dabei ist es ziemlich egal, ob Du eine saubere prozedurale Programmierweise oder eine objektorientierte wählst.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de