Der Martin: Frage zum Affenformular

Beitrag lesen

Hallo,

[Affenformular]
Sehe ich das richtig, dass man für jedes blöde Formular-Eingabefeld nun eine eigene Funktion schreiben müsste?! Wär meiner Meinung nach sehr bescheuert.

sagen wir's anders: Du musst jeden Eingabewert aus dem Formular "irgendwie" überprüfen. Ob mit einer separaten Funktionen für jedes Feld, oder durch Anwendung einer bestimmten Systematik, ist dabei nebensächlich.

Und was bitteschön bedeutet das /\s/ in diesem Abschnitt:
if (preg_match("/\s/", $val)) Ok, es heisst anscheinend  "Leerzeichen" und "Tabulator" aber welches Zeichen ist was?!

Die Escape-Sequenz \s matcht auf jedes Zeichen, das als Whitespace gilt, also Leerzeichen, Tab, CR, LF und FF. Hab ich eins vergessen?

Und wofür wird die Variable $valid als true oder false definiert, wenns nirgends verwendet wird ausser hier:

Das würde doch reichen.

<?php if ($valid and isset($_REQUEST["do_form_x"])) { ?>

Und darauf kann ich mir keinen mir auch keinen Reim machen, denn was soll eine if-Abfrag mit einer Variable die auf nix überprüft wird?!

Ganz von vorn: Was macht denn die if-Anweisung?
Sie wertet den Ausdruck in der Klammer aus. Wenn er im boolschen Sinn zu true ausgewertet wird, dann wird der Anweisungsblock nach dem if ausgeführt, wenn nicht, dann der zugehörige else-Block (falls vorhanden).

If "true" oder "false" dann mach was... ?! hä? bitte? If ($valid = "true") { mach irgendwas....} würd ich ja noch verstehen.

Nein, if ($valid==true) wäre Blödsinn. Warum sollte ich einen Wert, der schon true oder false ist, nochmal explizit mit einem dieser Werte vergleichen? Alle nachfolgenden Beispiele ergeben true oder false im boolschen Sinn, sind also als Argument des if-Ausdrucks mehr oder weniger sinnvoll:

if ($var==4)         // das Ergebnis eines Vergleichs ist true oder false
  if (isset($var))     // isset() liefert true oder false
  if (17)              // jeder Wert !=0 ergibt true
  if ($k=func())       // ja, auch eine Zuweisung hat ein Ergebnis!
  if ($a && $b)        // Verknüpfung zweier Bedingungen

*grrr*... mich ärgerts dass ich anscheinend echt unfähig bin.

Systematisch denken - das hilft! :-)

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte der Challenger-Crew:
Lasst doch mal die Frau ans Steuer!