mehrere Klassen - Rücksicht, Notlösung, egal?
wolfram
- sonstiges
Moinmoin,
da es ja mit einem bestimmten und manch anderen weniger bekannten Browsern wohl probleme mit meheren css-Klassen für ein Element gibt, wollte ich mal Fragen, wie ihr das "Problem" angeht?
Ist euch das egal und ihr setzt mehrere Klassen so ein, wie ihr wollt?
Probiert ihr eine Notlösung zu backen und häufig vorkommende Fälle von meheren Klassen gleich unter einer Schnittmengen-Klasse zur Verfügung zu stellen?
Stellt ihr ne JavaSript-Lösung zur Verfügung und pfeift drauf?
Gruß
probleme mit meheren css-Klassen für ein Element gibt
das ist nicht richtig, alle relevanten browser unstützen mehrere klassen pro element
Ist euch das egal und ihr setzt mehrere Klassen so ein, wie ihr wollt?
warum auch nicht, wo ist das problem? lediglich mehrere klassen GLEICHZEITIG per css zu selektieren ist "schwierig" im ie6 ;) von der seite - aber damit kann man leben
Probiert ihr eine Notlösung zu backen und häufig vorkommende Fälle von meheren Klassen gleich unter einer Schnittmengen-Klasse zur Verfügung zu stellen?
wenn du mehrere klassen für ein element benötigst, hast du in den meisten fällen etwas falsch konzipiert - üblicherweise haben elemente EINE aussage betreffend des sinns und nicht 2 oder 5 - bei mir kommt es nur äusserst selten vor, dass ich irgendwo zwei klassen benötige
btw: warum hast du nicht den themenbereich css gewählt? besonders bei einer css-frage erscheint mir das sinnvoll
wenn du mehrere klassen für ein element benötigst, hast du in den meisten fällen etwas falsch konzipiert - üblicherweise haben elemente EINE aussage betreffend des sinns und nicht 2 oder 5 - bei mir kommt es nur äusserst selten vor, dass ich irgendwo zwei klassen benötige
Ich denke, da liegst du massiv falsch.
Ein Element kann mehreren Klassen angehören, wobei durch JS sogar mehr als zwei Klassen gleichzeitig auftreten können.
Das Wort "meistens", trägt nichts bei.
mfg Beat
Ein Element kann mehreren Klassen angehören, wobei durch JS sogar mehr als zwei Klassen gleichzeitig auftreten können.
es können auch durch blankes html problemlos eine vielzahl an klassen zugewiesen werden
<p class="hinweis wichtig fehler">alles ist fürchterlich kaputt!</p>
nur selektoren wie eben p.hinweis.wichtig.fehler werden im internet exploder 6 etwas schwierig umzusetzen
aber wie gesagt, derartige konstrukte kommen bei mir ansich nicht vor - ich habe üblicherweise nicht das bedürfnis, mehrere klassen gleichzeitig selektiren zu wollen
im obrigen beispiel würde ich mich für "fehler" oder "hinweis" entscheiden - dass eine fehlermeldung irgendwo ein hinweis ist, ist wohl klar - also brauch ich nicht zwei klassen - im css muss ich mich dann halt etwas anders fassen um den selben effekt zu erreichen
Das Wort "meistens", trägt nichts bei.
ja ich weiss, ich muss mir weasle words abgewöhnen ;)