Html-Text über Javascript einlesen?
Bene
- javascript
Hallo, Leute
es geht sich um folgendes, ich möchte Text aus einer externen Datei in eine Seite integrieren. dazu hab ich folgendes gemacht...
in die Datei news.JS hab ich geschrieben:
News = ("Inhalt");
document.write(News);
und auf meiner Seite hab ich dann eben <script src="news.js" type="text/javascript"></script>
platziert.
hat ja auch alles soweit funktioniert. jetzt hab ich dann aber statt "Inhalt"
<dd>11.03.2008 <em>hab neue Waschmaschine</em></dd>
<dd>11.03.2008<em>Schwiegermutter zieht ein</em></dd>
eingefügt...
und dann hat mein Browser halt da keinen Text mehr rausgerückt...
kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und ob man das lösen kann?
mfg,Bene
Hi,
<dd>11.03.2008 <em>hab neue Waschmaschine</em></dd>
<dd>11.03.2008<em>Schwiegermutter zieht ein</em></dd>
ich hoffe eher so:
news = "<dd>11.03.2008 <em>hab neue Waschmaschine</em></dd>";
news += "<dd>11.03.2008 <em>Schwiegermutter zieht ein</em></dd>";
Sehr unschön, hier Daten und html zu verquicken. Wozu dann überhaupt die Auslagerung? Schon mal an eine Ajax/Dom-Lösung gedacht? Abgesehen davon wirst Du vermutlich Browsercache-Probleme bekommen, da das js ohne zufallsquery nicht neu geladen wird.
Gruesse, Joachim
Hi,
ich hoffe eher so:
news = "<dd>11.03.2008 <em>hab neue Waschmaschine</em></dd>";
news += "<dd>11.03.2008 <em>Schwiegermutter zieht ein</em></dd>";
ja, so hab ich mir das gedacht gehabt... jetzt funktioniert's:-) Danke
Sehr unschön, hier Daten und html zu verquicken. Wozu dann überhaupt die Auslagerung?
naja, damit ich halt auf zehn Seiten denselben Text anzeigen kann und trotzdem nur einen immer ändern muss...
Schon mal an eine Ajax/Dom-Lösung gedacht?
nein, da hab ich nicht dran gedacht... blutiger Anfänger und so;-) wie funktioniert das?
Abgesehen davon wirst Du vermutlich Browsercache-Probleme bekommen, da das js ohne zufallsquery nicht neu geladen wird.
...alles klar, wenn du mir jetzt noch erklärst, was des ist, bin ich zufrieden
mfg, Bene
Hallo,
naja, damit ich halt auf zehn Seiten denselben Text anzeigen kann und trotzdem nur einen immer ändern muss...
und was macht ein benutzer, der javascript deaktiviert hat --> der guckt ein bisschen blöd ...
MfG. Christoph
Sehr unschön, hier Daten und html zu verquicken. Wozu dann überhaupt die Auslagerung?
Hallo,
Sehr unschön, hier Daten und html zu verquicken. Wozu dann überhaupt die Auslagerung? Schon mal an eine Ajax/Dom-Lösung gedacht?
Ich vermute eher, dass das serverseitige Zusammenbauen des Dokumentes gefragt ist, anstatt Dokumentteile clientseitig durch JavaScript einzubinden. Dazu müsstest du dich mit serverseitigen Programmiersprachen auseinandersetzen, Bene. Man denke etwa an PHP-Includes.
Mathias
und dann hat mein Browser halt da keinen Text mehr rausgerückt...
"Der Browser" sagt übrigens auch, wenn du einen Fehler machst. Da wir nicht Wissen was der Browser bei dir ist, muss ich raten. Der IE verrät dir mit einem kleinen Ausrufezeichen in der Statusleiste, auf das du Doppelklicken musst, das ein Fehler aufgetreten ist, beim Firefox findest du die Fehlerkonsole im Menü Extras.
Struppi.