Moin!
Nun zu der Frage:
Mein Ziel ist es, eine PROFESSIONELLE Homepage zu erstellen.
Du gestattest, dass ich diese Wortwahl mal ein wenig kritisch beleuchte? Auch wenn nicht - die Freiheit nehme ich mir.
So, du möchtest also eine "professionelle" Homepage haben. Was für Aussagen stecken in diesem Wunsch? Dummerweise keine abgrenzenden - denn "professionelle Homepage" ist ein nichtssagender Allgemeinplatz. Ausnahmslos JEDER möchte sowas haben! Niemand, der bei Sinnen ist, möchte das genaue Gegenteil, eine "unprofessionelle Homepage" haben.
Deshalb wirst du insbesondere, wenn du auf dem Dienstleistungsmarkt nach entsprechenden Anbietern suchst, auch immer nur solche finden, die dir "professionelle Homepages" anbieten, aber niemand wird dir "unprofessionelle Homepages" anbieten.
Deshalb ist dein obiger Satz genausoviel Wert wie: "Mein Ziel ist es, eine Homepage zu erstellen."
Du willst also eine Homepage erstellen - und fragst, wie man das erfolgreiche Erstellen von Homepages lernen kann. Die Antworten werden dir, so wie ich deine Fragestellung einschätze, nicht gefallen:
1. Indem man längere Zeit lernt. An Projekten, die man sich verschafft. Die vielleicht bezahlt werden, vielleicht auch nicht.
2. Indem man auch scheitert. Weil sich Projekte aufgrund diverser Einflüsse, darunter auch das eigene mangelnde Wissen, nicht so entwickeln, wie man es sich in einem Anflug von Träumerei zu Beginn vorgestellt hat.
3. Indem man die Augen offen hält, während man die Welt konsumiert. Alles war schon mal da, nichts ist wirklich neu - es wird jeweils nur wieder in anderen Stücken zusammengesetzt.
Sowas lernt man nicht wirklich aus Büchern. Vor allem reicht die Zeit, die das Lesen eines solchen Buches erfordert, niemals aus, um die dargestellten Methoden und Techniken auch zu verstehen, deren Anwendung zu begreifen und sie auch erfolgreich umzusetzen.
Das, was du dir wünschst, ist in Ungefähr vergleichbar mit "Ich will die Wasserleitungen in meinem Haus (neu) legen - gibt es dazu ein Buch, wo drinsteht, wie man das professionell macht?" Es muß einen Grund haben, dass der Lehrling nach zweieinhalb bis drei Jahren noch kein Meister ist - ansonsten könnte ja jedermann einfach ein Buch über Wasserleitungsverlegung lesen und nach zwei Tagen Lesezeit die Rohre professionell installieren.
Gibt es überhaupt ein Buch das meine Anforderungen auch nur annähernd erfüllt?
"Internetprojekte von <start> bis </ende>" könnte für dich interessant sein. Es versetzt dich aber mitnichten in die Lage, nach dessen Lektüre "professionelle Webseiten" zu erstellen. Es beleuchtet aber diverse Aspekte der Projektplanung.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."