fischnackdissen: name="return"

Hallo.
Diese Zeile ist ja zuständig für ein Login-button und wo es nach dem Login hingeht.
 <input type="hidden" name="return" value="/my_web_account.html" />

Gibt es nun die Möglichkeit da einen Wert einzutragen, so dass ich nach dem Login nicht weitergeleiter werde sondern auf der Seite wo das Login ist bleibe?

Danke für Hilfe
Fisch

1. Hi!

Diese Zeile ist ja zuständig für ein Login-button und wo es nach dem Login hingeht.

Nein, nein!

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. ok, nachdem ich nun den gesamten Hohn abbekommen hae :) ist ja nun auch allen klar, dass ich mich damit nciht auskenne.
      Gibt es denn ünerhaupt eine Möglichkeit einem Login-Feld wo man Name und Paßwort eingibt "etwas" mitzugeben, so dass man auf der Seite bleibt auf der man gerade ist.

Testweise habe ich dort mal einen andere URL eingetragen und wurde auch auf diese URL weitergeleitet, deswegen habe ich ach gedacht, dass diese Zeile dafür zuständig sei.

Fisch

1. Hi,

Gibt es denn ünerhaupt eine Möglichkeit einem Login-Feld wo man Name und Paßwort eingibt "etwas" mitzugeben, so dass man auf der Seite bleibt auf der man gerade ist.

das hat nicht das geringste mit dem Formular zu tun, sondern muss vom serverseitigen Mechanismus geleistet werden, der die Formulardaten empfängt.

Testweise habe ich dort mal einen andere URL eingetragen und wurde auch auf diese URL weitergeleitet, deswegen habe ich ach gedacht, dass diese Zeile dafür zuständig sei.

Nein, der serverseitige Mechanismus ist es, der in diesem Fall ganz offenbar extrem unsicher programmiert wurde, weil er das von Dir entdeckte Eingabefeld unreflektiert verwendet.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo

ok, nachdem ich nun den gesamten Hohn abbekommen hae :) ist ja nun auch allen klar, dass ich mich damit nciht auskenne.

Ja.

Ein Formular wird an die im action-Attribut des <form>-Elements eingetragene Adresse geleitet. Dort wird die Eingabe des Formulars ausgewertet und dort wird auch festgelegt, was an den Browser ausgeliefert wird.

Häufig, und in deinem Falle (Login) sollte das so sein, wird das Formular an ein Skript auf dem Webserver gesendet. Meist ist das ein Perl- oder PHP-Skript. Das darf natürlich auch die gleiche Ressource (Seite) sein, in der das Formular zur Verfügung gestellt wird. Das nennt sich dann "Affenformular". Andererseits kannst du natürlich auch einen Wert für die aufzurufende Seite in das Formular einfügen. Aber das ist fälschbar und eigentlich auch unnötig. Wohin die Reise geht, sollte das Auswertskript festlegen.

Einen Login mit JavaScript bauen zu wollen ist Unfug, da einerseits JavaScript abgeschaltet sein kann, der Login mithin nicht funktioniert, und andererseits die Prüfung der Eingaben bei JavaScript im Browser passieren würde, was voraussetzt, dass die Daten, gegen die geprüft wird, ebenfalls für den Browser, und damit auch für den Benutzer, frei zugänglich sein müssten. Von Sicherheit, die ein Login bieten sollte, kann da natürlich keine Rede sein.

Bleibt die Frage, ob dir eine serverseitige Skriptsprache (PHP, Perl oder auch eine andere) in deinem Webspace zur Verfügung steht.

Tschö, Auge

--
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  2. Hi,

nein, das ist ein html-input-tag mit einem beliebigen name- und value-Attribut. Was die Anwendung damit macht können wir nur raten. Aber spasseshalber kannst Du ja mal eine Testurl bei value eingeben.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  3. Diese Zeile ist ja zuständig für ein Login-button und wo es nach dem Login hingeht.

Fein, wenn du das herausgefunden hast...

Gibt es nun die Möglichkeit da einen Wert einzutragen, so dass ich nach dem Login nicht weitergeleiter werde sondern auf der Seite wo das Login ist bleibe?

Das verrät dir das verarbeitende Script.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>       ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o