Hallo liebe Forengemeinde,
an all diejenigen, die beim Feedbackprogramm für den Internet Explorer 8 angemeldet sind - das Recht zum Erstellen eines Fehlereintrags muss *nicht* gegeben sein - habe ich eine Bitte:
Bitte seid so lieb und bewertet den Eintrag Nr. 362116 als (sehr) wichtig.
Der Eintrag handelt von 17-25 Dokumenttypangaben, die der IE7 im Quirksmode verarbeitet, aber der IE8 - sofern er die ältere Version nicht emuliert - im standardkonformen Modus verarbeiten soll.
Warum das ganze?
Ich fürchte der Eintrag allein wird nicht ausreichen, um die Entwickler davon zu überzeugen, diese Änderung vorzunehmen. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass dies ein wichtiger Schritt für das Web ist.
Wenn man sich die Doctypes so ansieht, dann sind es welche, die kaum noch verwendet werden. Man würde den Quirksmode also da schwächen, wo es am wenigsten weh tut.
Zudem macht der IE8 durch seine überarbeiteten CSS Support zahlreiche Anpassungen an Webseiten nötig, darum wäre jetzt die Gelegenheit, zwei, drei uralte Seiten noch mitzureissen.
Das eigentlich unbeliebte meta-Tag ist ein zusätzliches Argument für diese Anpassung des Doctype-Switch.
Es mögen vielleicht nur unbedeutende Doctypes sein. Auf lange Sicht könnte es jedoch sinnvoll sein, mehr Seiten vom Quirksmode unabhänig zu machen, so dass dieser später eventuell selbst angepasst wird (sprich: weniger Fehler absichtlich macht).
Ein weiterer Punkt sind da noch die anderen Browser: Diese Verhalten sich momentan wie der IE, und würden das deswegen auch nicht ändern. Würde man die Entwickler des IE nun überzeugen, diese Änderung vorzunehmen, so könnten auch die anderen Browserhersteller überzeugt werden. Die Änderung hätte also Vorteile für das gesamte Web.
Mir ist ja klar, dass das eventuell auch irgendwo eine utopische Vorstellung ist, doch das Web hat auch immer wieder gezeigt, dass es doch noch Wunder gibt :)
Ich hoffe also, wenn möglich, auf eure Beteiligung an diesem kleinen Projekt. Ich meine, es kann ja nicht schaden, also bitte nur zu :-)
Danke und liebe Grüße, euer De Es :-)