Gino: Entwickler / Wissen

Beitrag lesen

Liebe Selfhtml Gemeinde,

aus aktuellem Anlass würde ich gerne eure Meinung zu 2 Themen, welche mir gerade in diesem Forum immer wieder vor Augen geführt werden.

1. Wozu sollte ein Entwickler im Stande sein?

2. Wenn Wissen vermittelt wird ist - Ist es besser den Bedürftigen die Lösung fertig vor den Latz zu knallen oder sie zum Denken anzuregen.

Immer wieder kann ich mich hier mit Leuten darüber auseinandersetzen, wieso ich persönlich darauf bestehe, dass Wissensdurstige ihr Gehirn nutzen, bevor sie hier fragen stellen.

Das man sie mehr oder minder dazu bewegt eigenständig Sachen zu lernen / zu suchen und nicht einfach bestehendes zu nehmen ohne zu hinterfragen wie es funktioniert.

Mir persönlich ist es wichtig, dass andere nunmal nicht nur zufrieden gestellt werden, sondern auch was dabei lernen. Da darf man sich bei Doppelpostings auch nicht wundern. Was hat man denn erwartet, dass der fragende was gelernt hat, wenn man ihm das Haarklein zeigt und fertig hinschmeißt?

Wenn eine Frage zum tausensten Mal gestellt wird und man weiß ganz genau der jenige hat nicht mal Google angehabt und zu forschen und eine Frage stellt wie:
Wie erstellt man ein IFrame? Das sind so postings wo ich auch gern mal sarkastisch werden kann. Denn so jemand brauch gar nicht erst mit der Entwicklung anfangen (meine Meinung), was soll das denn bringen, wenn er nicht mal so eine Frage selbst beantworten kann mit Mitteln die jedem zur Verfügung stehen?

Am nächsten Tag kommt dann:
Und wie ändere die größe?

usw...

Es kann auch sein, dass ich mich in dieser Sache alleine befinde und niemand diese Meinung teilt. Muss es auch nicht. Irgendwelche Meinungen und Äußerungen dazu sind gern erwünscht.