hallo,
wow, vielen dank für die ausführliche antwort. im prinzip (wo auch sonst) alles klar. man kann vielleicht sagen: ist mehr eine frage der konvention als eine die sich per menschenverstand so wirklich durchdringen lässt.
eines noch:
Wenn x und y in primitive Datentypen gewandelt keine Strings sind, dann gelten folgende Vergleichsregeln (nach ECMA-262 11.8.5):
- Wandle x in Zahl um
- Wandle y in Zahl um
- Wenn x NaN ist: gib undefined zurück
- Wenn y NaN ist: gib undefined zurück
- Wenn x und y die gleiche Zahl sind, gib false zurück
- Wenn x = +0 und y = -0 ist, gib false zurück
- Wenn x = -0 und y = +0 ist, gib false zurück
- Wenn x = +unendlich ist, gib false zurück
- Wenn y = +unendlich ist, gib true zurück
- Wenn y = -unendlich ist, gib false zurück
- Wenn x = -unendlich ist, gib true zurück
- Führe den mathematischen Vergleich x < y durch und gib das Ergebnis
zurück.
diese liste habe ich mir auch durchgelesen, aber bei so dingen wie -0, +0, -unendlich und +unendlich gingen mir die verständnismöglichkeiten aus. ich nehme mal an, (man verzeih mir meine unfachmännische/falsche ausdrucksweise) das hat was mit den bits ganz am boden der werte zu tun, so in der art? und: was unterscheidet +0/unendlich von -0/unendlich? auf solche fragen selbstständig laiengerechte antworten zu finden ist wirklich sehr schwer... sry!
[1] typeof liefert nicht immer den internen Typ zurück!
gibt es eine andere möglichkeit an die internen typen zu gelangen von der ich noch nichts weiß.
vielen dank nochmal,
gruß
pD