Hallo,
Verstehe ich nicht. Wenn beide Methoden dieselbe Funktion erfüllen, wieso läuft bei der einen der Buffer voll und bei der anderen nicht? Letztlich geht es doch nur darum einige HTML-Elemente einem anderen Element anzuhängen?
Mathias
Naja ums mal einfach zu erklären... die Anhängeoperation (im DHTML mittels objekt.innerHTML =+ neuerText; ) ist ja nichts anderes als "nimm den gesamten inhalt, dazu nimm den neuen inhalt und dann mach ihn wieder in das feld rein".
und das wird ab einer größe von ein paar hundert zeilen (== ein paar zehntausend zeichen html-code) offenbar extrem speicherraubend, sowohl im IE7 als auch im FireFox 2 + 3. Javascriptvariablen sind denke ich einfach nicht auf solch schiere Datenmengen ausgelegt. Und indem ich mit DOM arbeite, brauch ich nicht mehr den Gesamten inhalt des Chatfensters in eine Variable tun (lassen), sondern sag einfach nur mehr "häng das an den knoten dran" und fertig. Das sollte dann wirklich solange gehen bis dem Browser die Seite zu lang zum anzeigen wird. Besser kann ichs nicht erklären, ich darf dir aber versichern, es funktioniert so! :)
Beste Grüße und nochmal Danke für den Goldrichtigen Tipp,
moe