Steff: XML Validierung in Oracle Datenbank schlägt fehl

Beitrag lesen

Hi,

ich habe eine xmltype Tabelle deren xmltype Spalte an ein Schema gebunden ist. Wenn ich also ein xml-file reinlade wird die Datei gegen das Schema validiert. Dabei gibts aber Probleme mit den Attributen. Bei Elementen wird kein Fehler ausgespuckt. Der Fehler bei den Attributen ist "unknown attribute..."

Hier ein Auszug aus dem XML Schema von einem Element mit Attributen:

<xsd:complexType name="lic_tusers">
xsd:sequence
 <xsd:element name="lic_User" type="xsd:string" maxOccurs="unbounded" />
</xsd:sequence>
 <!-- Attributes -->
 <xsd:attribute name="lic_Created" type="xsd:string" use="required" />
 <xsd:attribute name="lic_User_ID" type="xsd:integer" use="required" />
 <xsd:attribute name="lic_Default_Tablespace" type="xsd:string" use="required" />
 <xsd:attribute name="lic_Temporary_Tablespace" type="xsd:string" use="required" />
 <xsd:attribute name="lic_Profile" type="xsd:string" use="required" />
 <xsd:attribute name="lic_Expiry_Date" type="xsd:string" use="required" />
</xsd:complexType>

Der Verweis darauf erfolgt vorher in einem Element:
<xsd:element name="lic_Users" type="lic_tusers" />

Hier ein Auszug aus dem XML DOkument:

<lic_User lic_Created="2007-10-15" lic_User_ID="73" lic_Default_Tablespace="SYSTEM" lic_Temporary_Tablespace="TEMP" lic_Profile="DEFAULT" lic_Expiry_Date="2008-11-15">MGMT_VIEW</lic_User>
  <lic_User lic_Created="2007-10-15" lic_User_ID="0" lic_Default_Tablespace="SYSTEM" lic_Temporary_Tablespace="TEMP" lic_Profile="DEFAULT" lic_Expiry_Date="2008-11-15">SYS</lic_User>
  <lic_User lic_Created="2007-10-15" lic_User_ID="5" lic_Default_Tablespace="SYSTEM" lic_Temporary_Tablespace="TEMP" lic_Profile="DEFAULT" lic_Expiry_Date="2008-11-15">SYSTEM</lic_User>

Weiß jemand was da falsch läuft? Ich denke es liegt an der Definition im Schema, aber der XML-Editor gibt mir keine Fehlermeldung oder Warnung.

Wäre dankbar für Hilfe!

Gruß
Steff