Das EVA -Prinzip
Malcolm Beck´s
- php
hi,
nachdem ich schon oft auf das EVA-Prinzip aufmerksam gemacht wurde, habe ich mich nochmal an einem Formular versucht.
Bevor ich wieder Stunden für Lau opfere würde ich gerne wissen, ob ich schon mal auf dem richtigen Pfad in Richtung EVA -Prinzip bin.
Ich hab ein Beispiel-Formular und den dazugehörigen Sourcecode direkt hochgeladen, ich denke das ist Übersichtlicher, ich hab auch versucht, den Code weitestgehend zu kommentieren, ob es mir gelungen ist, müsst ihr mir mitteilen :)
mfg
Hallo Malcolm!
Bevor ich wieder Stunden für Lau opfere würde ich gerne wissen, ob ich schon mal auf dem richtigen Pfad in Richtung EVA -Prinzip bin.
Aber auf Mathusalem bist Du nicht vorbereitet: Ich wollte 500 als Alter von »Onkel P.« angeben, aber ich darf nicht mal so alt sein. Erwartest Du keine User, die älter als 100 sind? Dabei gibt's doch immer wieder Aktionen: Senioren ins Internet, Senioren am PC!
Spaß beiseite, Funktion ist OK, zum PHP-Code kann ich Dir als Perler nichts sagen ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
hi Onkel P.!
Aber auf Mathusalem bist Du nicht vorbereitet: Ich wollte 500 als Alter von »Onkel P.« angeben, aber ich darf nicht mal so alt sein.
Erwartest Du keine User, die älter als 100 sind?
Ich hab ja völlig vergessen, dass ich im SELFHTML-Forum bin :)
Ich habe es jetzt angepasst, jetzt kann auch die Alte Garde des Self mit dem Formular spielen ;)
Dabei gibt's doch immer wieder Aktionen: Senioren ins Internet, Senioren am PC!
Ich bin auch ein Befürworter :)
Spaß beiseite, Funktion ist OK, zum PHP-Code kann ich Dir als Perler nichts sagen ;)
Eigentlich schon:
„ ... die POSIX-Engine und die Perl-Kompatible-Regex-Engine, kurz PCRE, die ca. 200mal schneller ist als die POSIX-Engine. Deswegen werden wir auch nur die PCRE-Engine benutzen.“[1]
http://tut.php-q.net/regex.html#u1
Ist es denn nun das EVA -Prinzip?
Danke jedenfalls für's testen.
mfg
[1] Soviele Engines -- Ob dass Zufall ist :)
Hallo Malcolm!
Ich habe es jetzt angepasst, jetzt kann auch die Alte Garde des Self mit dem Formular spielen ;)
Onkel P. fühlt sich geehrt ;)
Oh, da habe ich nichts zu befürchten. Aus Frust über die kommende 5 benutze ich nur noch die Taste Alg Gr (Alt? Grrrrrr!).
„ ... die POSIX-Engine und die Perl-Kompatible-Regex-Engine, kurz PCRE, die ca. 200mal schneller ist als die POSIX-Engine. Deswegen werden wir auch nur die PCRE-Engine benutzen.“[1]
http://tut.php-q.net/regex.html#u1
Ja, so gesehen... Über Sinn und Unsinn eines RegExp für die E-Mail-Addy-Validierung ist bereits viel geschrieben worden (siehe Weblog bzw. darin Selfforumsieb). Jedenfalls berücksichtigt Dein Muster keine .museum-Domain (6 Zeichen) ;)
Nein, die Eva würdest Du mir aus Prinzip ja nicht vorstellen, außer sie ist im Sauna Club ;)
Spaß beiseite, EVA-Prinzip bedeutet: Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe. Das EVA-Prinzip widerfährt also jedem von uns, der eine Tastatur oder Maus oder sonstiges Eingabegerät bedient. Wer auch immer die EVA im Zusammenhang mit funktionierenden Webformularen gebracht hat, ich halte es nicht für zielführend, weil es geschieht _immer_ eine EVA - auch wenn der Browser anzeigt: »Die Seite kann nicht angezeigt werden«, so ist es eben die _A_usgabe nach der _V_erarbeitung durch Client und Server nach der _E_ingabe des Users.
Danke jedenfalls für's testen.
K.U. Ich habe zu danken für letztens ;)
[1] Soviele Engines -- Ob dass Zufall ist :)
Aber es gibt nur ein Rewrite Engin!
Patrick
hi Onkel P.!
Ich bin auch ein Befürworter :)
Oh, da habe ich nichts zu befürchten. Aus Frust über die kommende 5 benutze ich nur noch die Taste Alg Gr (Alt? Grrrrrr!).
Das war auch nicht auf dich bezogen, mach dich nicht älter als du bist :)
Zumindest siehst du viel Jünger aus als du bist, das ist doch was.
Ja, so gesehen... Über Sinn und Unsinn eines RegExp für die E-Mail-Addy-Validierung ist bereits viel geschrieben worden (siehe Weblog bzw. darin Selfforumsieb). Jedenfalls berücksichtigt Dein Muster keine .museum-Domain (6 Zeichen) ;)
Jetzt schon, und ich hab noch einen drauf gesetzt, jetzt werden auch 9 Stellige Domains akzeptiert :)
Das ist ja für mich nur Übung, ich würde E-Mail auch nie als Pflicht-Angabe Missbrauchen, nur, wenn schon jemand das Feld ausfüllt, dann doch Bitte mit halbwegs Realistischem Inhalt.
Nein, die Eva würdest Du mir aus Prinzip ja nicht vorstellen, außer sie ist im Sauna Club ;)
Mi Perla es su Perla, frei nach Swinga :))
Spaß beiseite, EVA-Prinzip bedeutet: Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe. Das EVA-Prinzip widerfährt also jedem von uns, der eine Tastatur oder Maus oder sonstiges Eingabegerät bedient. Wer auch immer die EVA im Zusammenhang mit funktionierenden Webformularen gebracht hat, ich halte es nicht für zielführend, weil es geschieht _immer_ eine EVA - auch wenn der Browser anzeigt: »Die Seite kann nicht angezeigt werden«, so ist es eben die _A_usgabe nach der _V_erarbeitung durch Client und Server nach der _E_ingabe des Users.
Das klingt auch Logisch, was mach ich denn jetzt? Ich wollte schon lange diese Logik verstehen und umsetzen, jetzt hab ich es, und jetzt sowas.
K.U. Ich habe zu danken für letztens ;)
Gern geschehen, auch wenn's nicht viel war, kannst mich ja mal anmailen, was da jetzt los ist.
Aber es gibt nur ein Rewrite Engin!
Demnächst Rewrite-Template-Engin :))
Und kurz darauf ; Hat-sich-von-Brücke-geschmissen-wegen-schaise-CMS selbst Programmieren-Engin
mfg
Apropos, vielleicht verschlägt es mich demnächst wieder nach China, Abflug/Ankunft Frankfurt :)
Steht aber noch in den Sternen
Hallo Malcolm!
Das war auch nicht auf dich bezogen, mach dich nicht älter als du bist :)
Ich weiß...
Zumindest siehst du viel Jünger aus als du bist, das ist doch was.
Ich weiß... [1]
Jetzt schon, und ich hab noch einen drauf gesetzt, jetzt werden auch 9 Stellige Domains akzeptiert :)
Ob es sie schon gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wer weiß?
president@oval-office.whitehouse - da hätte die Domain schon 10 Zeichen ;)
Das ist ja für mich nur Übung, ich würde E-Mail auch nie als Pflicht-Angabe Missbrauchen,
Richtig so.
nur, wenn schon jemand das Feld ausfüllt, dann doch Bitte mit halbwegs Realistischem Inhalt.
Auch richtig. Wobei eben die Prüfung gegen »realistischem Inhalt« ihre Grenzen hat - will man nicht, wie Tom Christiansen, einen RegExp haben, das/der/die eine ganze Seite füllt.
Ich kenne nur eine Perla, das ist die Tochter von Mr. Krabbs (s. SpongeBob Schwammkopf - aber sie entspricht nicht meinem Schönheitsideal... da gefällt mir Sandy aus Texas viel besser, denn sie kann Karate und aus mir Brennholz machen) ;)
Das klingt auch Logisch, was mach ich denn jetzt? Ich wollte schon lange diese Logik verstehen und umsetzen, jetzt hab ich es, und jetzt sowas.
Erst mal keine Gedanken. Ein guter Formular (ich denke, Du hast auch meine Version des Formmailers irgendwo online), soll prüfen, ob als Pflicht angesehene Felder auch ausgefüllt werden. Bei fehlender E-Mail-Angabe weist der Formmailer darauf hin, dass so eine elektronische Antwort nicht möglich ist, ohne den User zu nötigen, die Addy doch noch einzugeben. »Richtige Pflichtfelder« führen im Gästebuch zu sowas Ähnlichem wie ein Affenformular, etc. Darauf sollte es Dir ankommen.
Ich ärgere mich immer über Formulare, die irgendwelche Felder als Pflicht ansehen, die ich nicht ausfüllen will, und sehe es deswegen etwas lockerer.
Gern geschehen, auch wenn's nicht viel war, kannst mich ja mal anmailen, was da jetzt los ist.
Ich habe einfach den Finanzmakler angerufen, der mir (und vielen anderen) die Sch... eingebrockt hat, und jetzt soll er mit den entsprechenden Stellen mit Vollmacht von mir verhandeln - ich wünsche ihm dabei viel Spaß. Somit haben wir etwas Zeit gewonnen, außerdem drängt es nicht so, wie ich ursprünglich gelesen hatte - ich habe noch etwas Zeit.
Apropos, vielleicht verschlägt es mich demnächst wieder nach China, Abflug/Ankunft Frankfurt :)
Immer wieder gerne, ob vor dem Abflug oder bei der Rückkehr - einfach Onkel P. anrufen und »Bescheid« sagen!
[1] Sagte Harrison Ford alias Han Solo [2] in... welchem Film?
[2] Onkel P. solo und immer noch glücklich darüber ;)
Patrick
hi Onkel P.!
president@oval-office.whitehouse - da hätte die Domain schon 10 Zeichen ;)
Das geht in Ordnung, von den Vögeln möchte ich eh keine Mail :)
nur, wenn schon jemand das Feld ausfüllt, dann doch Bitte mit halbwegs Realistischem Inhalt.
will man nicht, wie Tom Christiansen, einen RegExp haben, das/der/die eine ganze Seite füllt.
Ich hab ja nur den einen RegExp, der hält sich ja noch in Grenzen.
da gefällt mir Sandy aus Texas viel besser, denn sie kann Karate und aus mir Brennholz machen) ;)
Verstehe, du magst S&M, dass würde auch dein Faible für Perl erklären :)
Bei fehlender E-Mail-Angabe weist der Formmailer darauf hin, dass so eine elektronische Antwort nicht möglich ist, ohne den User zu nötigen, die Addy doch noch einzugeben. »Richtige Pflichtfelder« führen im Gästebuch zu sowas Ähnlichem wie ein Affenformular, etc. Darauf sollte es Dir ankommen.
Du hast Recht, ich mach dass Formular jetzt einfach nach meiner Logik Fertig, die eingeschlagene Richtung wird schon richtig sein.
Ich ärgere mich immer über Formulare, die irgendwelche Felder als Pflicht ansehen, die ich nicht ausfüllen will, und sehe es deswegen etwas lockerer.
Mein Ziel ist ja einfach nur ein Multiflexibles Formular, dass ich für alle möglichen Zwecke nutzen kann, ob Kontakt-Formular oder einträge in die Datenbank, GB oder sonstwas.
Mein Formular soll, wenn es mal Gross ist, wie der Papa werden, ein alleskönner :)
Ich habe einfach den Finanzmakler angerufen, der mir (und vielen anderen) die Sch... eingebrockt hat, und jetzt soll er mit den entsprechenden Stellen mit Vollmacht von mir verhandeln - ich wünsche ihm dabei viel Spaß. Somit haben wir etwas Zeit gewonnen, außerdem drängt es nicht so, wie ich ursprünglich gelesen hatte - ich habe noch etwas Zeit.
Das ist gut zu hören, hoffentlich verbockt er da nichts.
Immer wieder gerne, ob vor dem Abflug oder bei der Rückkehr - einfach Onkel P. anrufen und »Bescheid« sagen!
Oder bei A&R :) Ich muss mich nur noch entscheiden, Istanbul und meine Augen Reparieren lassen oder China und Faulenzen.
[1] Sagte Harrison Ford alias Han Solo [2] in... welchem Film?
Laut Google Star Wars ... ich sehe schon, ich bin kein echter Greek :)
[2] Onkel P. solo und immer noch glücklich darüber ;)
Dito.
mfg
Hello,
Mein Formular soll, wenn es mal Gross ist, wie der Papa werden, ein alleskönner :)
Das Wetter ist gut. Wie wäre es morgen mit einer Radtour?
Nur ca. 60-70km...
Das reicht.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg
hi Tom,
Das Wetter ist gut. Wie wäre es morgen mit einer Radtour?
Nur ca. 60-70km...
Das reicht.
Nur 60-70km? Hast du heimlich trainiert und vorallem: willst du mich umbringen[1]? :)
Ich bin dabei, wann und wo soll es losgehen? Und weiss at bescheid?
mfg
[1] Das wird mein CMS schon erledigen, wenn auch langsam, dafür Qualvoll
Hello,
Nur 60-70km? Hast du heimlich trainiert und vorallem: willst du mich umbringen[1]? :)
[1] Das wird mein CMS schon erledigen, wenn auch langsam, dafür Qualvoll
Das macht doch aber schon ganz gute Fortschritte, habe ich den Eindruck.
Schau Dir dazu vielelicht auch mal die Gedanken in
https://forum.selfhtml.org/?t=175925&m=1156729
Das thema könnte zu deinem passen.
Tom vom Berg
hi,
Das macht doch aber schon ganz gute Fortschritte, habe ich den Eindruck.
Eigentlich, ich glaube aber, ich werde es nochmal abreissen und von neuem anfangen, das zweite Update leidet auch unter einigen Fehlern.
Ich hab dich mal als Admin angelegt, kannst ja mal im Backend stöbern :)
Die Zugangsdaten kommen Per Post, hier kann ich sie noch nicht veröffentlichen.
Schau Dir dazu vielelicht auch mal die Gedanken in
https://forum.selfhtml.org/?t=175925&m=1156729
Das thema könnte zu deinem passen.
Ja, zum jetzigen Thema passt es, wobei ich ja soweit das meiste Fertig hab, hab jetzt auch die CSS-Geschichte eingebaut, die hatte noch gefehlt.
http://start-navi.de/beispiele/new_form.php
Wie schaut es aus mit Morgen?
mfg
Hello,
Wie schaut es aus mit Morgen?
Antwort per mail :-)
Tom vom Berg
Hi,
Aus Frust über die kommende 5 benutze ich nur noch die Taste Alg Gr (Alt? Grrrrrr!).
Du bist schon so alt, daß Du Algen ansetzt? ;-)
cu,
Andreas
Hallo MudGuard!
Genau. Ich habe grüne Haare, weil ich, wenn ich einen bösen Schnupfen habe, immer die Hand von unten im Gesicht nach oben fahre.
Wenn ich aber Nasenbluten habe, sind allerdings die Haare rot. Hast Du eine Erklärung dafür?
Patrick
[latex]Mae govannen![/latex]
Wenn ich aber Nasenbluten habe, sind allerdings die Haare rot. Hast Du eine Erklärung dafür?
Klare Sache: Du bist in Australien
Cü,
Kai
Hello,
Genau. Ich habe grüne Haare, weil ich, wenn ich einen bösen Schnupfen habe, immer die Hand von unten im Gesicht nach oben fahre.
Kommst Du deshalb nicht zum Self-Treffen?
Mach Dir nichts draus, irgendeine Macke hat doch jeder ;-)
Tom vom Berg