Mahlzeit naja,
Nun möchte ich mit Inhalt aus der Datenbank genauso verfahren, also dass reiner Text einfach ausgegeben wird und <?php umgesetzt ?>.
Code in externe Quellen, die wohlmöglich von Dritten manipuliert werden können, auszulagern (und dazu gehört auch eine Datenbank), ist IMMER eine extrem schlechte Idee. Oder willst Du jedesmal den Code aus der Datenbank auslesen, anschließend überprüfen und nur wenn er harmlos ist (was Du im Übrigen WIE überprüfen willst?), wird er ausgeführt?
Geht so etwas? Wenn ja wie muss ich vorgehen?
Es geht. Mit der schlimmsten aller Funktionen, die jemals erfunden wurde. Und die keiner jemals nutzen sollte. Auch wenn man genau weiß, was man tut (was ich Deinem Fall - man möge mir verzeihen - ein wenig bezweifle), sollte man diese Funktion nur im absoluten Notfall und nur unter Berücksichtigung diverser Sicherheitsmaßnahmen für ganz spezifische Problemlösungen nutzen ... jedoch in keinem Fall und NIEMALS, um einfach ungeprüft Code von irgendwoher auszuführen.
Also tu Dir selbst einen Gefallen und vergiss Dein Ansinnen - Du würdest Dir damit langfristig nur Ärger einhandeln.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|