hi Vinzenz,
oh je :-(
:(
[bspllinks]Bild 1,/link/irgendeineSeite,/pfad/zum/bild.jpg,150,Beschreibung des Bildes[/bspllinks]
oh je, oh je :-((
Da saß ich viele -- viele Stunden dran, bis ich diese Lösung endlich fertig hatte :(
Das schlimme, ich hab mittlerweile 6-7 Bauwerke wie dieses da Oben.
Du hast also folgende Teilinformationen:
a) Bild 1
(irgendeinen Text)
b) /link/irgendeineSeite
(Linkziel)
c) /pfad/zum/bild.jpg
(absolute Pfadangabe, von DocumentRoot aus gesehen, zu einer Bilddatei)
d) 150
(Höhe in Pixeln, die das Bild in der Seite einnehmen soll)
e) Beschreibung des Bildes
(Beschreibung des Bildes)Fünf Informationen, die nicht alle zusammengehören, in einen bb-Code zusammengemixt. Mit sinnvoller Anwendung einer Datenbank hat das wenig zu tun.
Ok, das verstehe ich und stimme zu.
Pfad zum Bild und Beschreibung sind Bildeigenschaften. Diese gehören in eine eigene Tabelle.
Irgendein Text, Linkziel, Höhe sind Eigenschaften, die zur Verwendung dieses Bildes an einer bestimmten Stelle gehören. Diese gehören in eine weitere Tabelle, die das Bild referenziert.
Aber wie soll ich diesen Fitzel so wie ich es benötige in den Fließtext, der ja dann aus einer anderen Tabelle kommt, integrieren?
Beispielsweise: /equipment/insider-tipps.
Auf dieser Seite benötige ich diese Funktion 7 mal im Fließtext, wie soll ich das anstellen?
Du benötigst in Deinem Minitemplate keine komplizierten regulären Ausdrücke, ein einfaches str_replace() mit zwei netten Arrays tut es auch. Ist auch viel leichter nachzuvollziehen.
Wäre mir Persönlich auch lieber, diese Regex rauben mir den schlaf.
Dein derzeitiges Datenmodell ist stark verbesserungswürdig.
Mal ganz Höflich gefragt, ich hab dich schon als Admin registriert, könntest du mein CMS mal besuchen und mir einfach nur sagen, Abreissen und neu, oder weiter darauf aufbauen.
Ich hab neben dem Admin-Interface auch PHPMyAdmin eingerichtet, also alles gleich auf einem Blick Parat.
Ich brauch nur ein Paar schubser in die richtige Richtung, den Kopf zerbreche ich mir ja eh, dann hätte die Grübelei zumindest einen Sinn.
mfg