Ist die Schachtelungstiefe der Kategorien konstant oder gibt es zumindest eine Obergrenze?
Nein, ist sie nicht, mit einer Obergrenze koennte ich mich abfinden, so bei 5,6 Verschachtelungen
Bitte vorsorglich Versionsnummer von MySQL, Plattform und verwendete Programmiersprache angeben!
Mysql-Version: 4.1.22, Ich verwende PHP 4.4.7, der Server lauft unter Linux, habe dort aber nur Webspace, also keine Adminstrations- oder Konfigurationsmoeglichkeiten.
Um es besser zu Formulieren: Ich verwende ein Adressierungssytem fuer Kategorien, bei der jeder Kategorie ein Links- und ein Rechtswert zugewiesen wird (beschrieben auf unten angehaengter Website), kenn ich nun links und rechts der Kategorie, in der sich eine News tatsaechlich befindet, kann ich mit der Abfrage
SELECT katname from katg WHERE links < (Linkswert der untersten Kategorie) AND rechts > (Rechtswert der untersten Kategorie)
alle Ueberkategorien herausfinden und so einen Kategoriebaum erstellen.
Dies will ich alles in einem Query machen, indem ich eben diese Abfrage machen, sie grouppiere und die Kategorienamen aneinanderhaenge (mit GROUP_CAT) und dies schliesslich mit der Abfrage ueber meines News verbinde.
Spaeter kann ich dann in PHP ganz einfach ueber explode die Vaterkategorien auslesen (wenn es denn klappt).
Gruss,
Bastian