Danke für die Antwort! Ich habe schon das Problem gelöst. Ich habe nach dem Problem in dem Quellcode gesucht, da ich 100% sicher war, dass die Datenbank auf UTF-8 eingestellt ist. Leider war das nicht der Fall, die Daten waren in latin1 Kodierung, was ein Teil des Problems war.
Worum gehts genau? jQuery bietet eine Vielzahl von Erweiterungen für so ziemlich jeden Einsatzzweck - das AJAX-Absenden eines Formulars gehört mit zu den einfachsten Übungen, die man sich hinzuaddieren kann.
Alles ist nicht so einfach. ) Ich kann keine AJAX-Funktioinen aus JQuery benutzen, da sie sich auf HTTPRequestObject oder auf ActiveX-Object basieren. IE7 hat Probleme mit HTTPRequestObject und die Anwendung wird in dem Netzwerk benutzt, wo ActiveX aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet ist. Ich verwende einen hidden iframe, um alle AJAX-Funktionen zu realisieren.
Wenn du eine jQuery-Erweiterung kennst, die sowas realisiert, sage mir bitte Bescheid.
Ich habe auch die richtigen Header im iFrame gesetzt, so dass die Kodierung der Serverantwort richtig interpretiert wurde. Der falsche Header war der zweite Teil des Problems.
Der Nutzen einer JSON-Dekodierfunktion könnte sich angesichts eventueller Risiken noch stellen - allerdings bietet sich auch hier für jQuery ein passendes Plugin an, sofern du das schlichte eval() vermeiden möchtest - wobei eval() für JSON besser ist, als sein Ruf, bzw. Alternativen hierzu kaum etwas gewinnen, solange man nichts gegen AJAX-Hijacking tut (siehe [linkhttp://www.fortify.com/advisory.jsp]).
»»
Danke für einen Tipp!!!
Wie oben erwähnt: Ein Link zu der von dir gefundenen Funktion wäre nett. Falls du den Artikel um [linkhttp://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/utf8b64/utf8.htm#a4] herum meinst: Vergiß ihn. Das Teil ist sieben Jahre alt, und es stecken einige Verständnisfehler drin, beispielsweise die (mittlerweile, weil es UTF-8-fähige Editoren gibt) unkorrekte Idee, Editoren müßten UTF-8-Zeichen immer als zwei (oder mehr) seltsame Hieroglyphen anzeigen.
Genau diesen Artikel meinte ich. Ich verwende jetzt gar keine utf8_encode Funktion in JavaScript. Das war wirklich unnötig.
MfG,
Serge.