Hi!
Was man dafuer als Allererstes benoetigt ist ein Profi. Jemand der das einrichtet und beraet. Und damit meine ich nicht einfach jemanden der mal mySQL fuer Dummies gelesen hat, sondern jemanden der dafuer vielleicht auch Geld nimmt. Mit Glueck findet sich jemand kompetentes, der das fuer einen Kindergarten umsonst macht. Auf alle Faelle macht es Sinn sich von dritter Stelle nochmal beraten zu lassen. Ich habe grad erst ein 10.000 Euro Angebot fuer ne simple Webseite gesehen. Klingt auch alles toll, was in den Angeboten steht - wenn man keine Ahnung hat.
Ich wuerde fuer eine kleine Seite schon was im vierstelligen Bereich rechnen. Wie gesagt mit Glueck findet sich jemand, der es umsonst macht. Weil sich sowas zur Werbung gut eignet, weil jemand fuer seine Ausbildung ein Projekt machen muss, ...
Zur guten Beratung gehoert auch, dass von der Verwendung von Fotos mit Kindern aus dem Kindergarten abgeraten wird. Es soll schliesslich kein Katalog mit Adresse zum Abholen der Kleinen sein. Klingt nicht nett, ist aber nunmal leider so.
Sollte jemand gefunden werden, der nicht mit bestimmten CMS arbeitet, ist das hier gern vorgeschlagene Joomla sicher nicht die schlechteste Wahl aber auch nicht unbedingt die Beste. Ich hab dauernd scherereien mit meinem Schwager der dort was nicht gebacken bekommt. Es gibt zahlreiche kleine Systeme, wie den Websitebaker und aehnliches.
Von typo3 wuerde ich eher abraten. Nicht dass es schlecht sei, aber es soll ja nur eine Kindergartenseite werden. Ein Argument in dem 10.000 Euro Angebot war dass typo3 von grossen Firmen wie Quelle genutzt wird. Klingt auch gut. Aber n Familienunternehmen, das in HH nur seine 5 Rundfahrtschiffe praesentieren moechte ist nicht der Konzern Quelle.
Die Frage ist, wo ist der Kiga? In meiner Heimatstadt, scheint es nur ein Unternehmen zu geben, dass Webseiten erstellt. Entsprechend sind die Seiten der Lokalen Einrichtungen auch allesamt totaler Mist. Is halt ne Kleinstadt ohne Auswahl und jemanden der Ahnung haette. Das ist das groesste Problem. Deshalb sollte man sich immer zusaetzlich an jemanden wenden der etwas von der Materie versteht. Nur sind die vom Laien nicht erkennbar...
Ich sollte Consultant werden. Man muss selbst nix koennen nur sehen wenn wer Mist baut und dafuer noch Geld einstreichen.
Trau Dich!