E-Mail Formular
rosanoda
- html
Hallo,
ich hatte unter folgenden Thread
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/7/t174702/#m1147542
mal gefragt wie ich in einem E-Mail Formular den Betreff über ein Feld definiere.
Das hat wunderbar geklappt.
Nun folgendes, geht es auch, das ich unter HTML die Aktuelle Uhrzeit als Feld anzeigen kann und dieses dann in den Betreff bekomme?
Greetz
rosanoda
Hi,
mal gefragt wie ich in einem E-Mail Formular den Betreff über ein Feld definiere.
Das hat wunderbar geklappt.
wenn Du, wie der Thread impliziert, ein mailto-Formular verwendest, kann von "klappen" nicht die Rede sein. Nutze einen serverseitigen Formmailer.
Nun folgendes, geht es auch, das ich unter HTML die Aktuelle Uhrzeit als Feld anzeigen kann und dieses dann in den Betreff bekomme?
Nein, nicht mit HTML.
Cheatah
Also ich habe das mit dem im vorherigen Tipp hinbekommen das er mir das Feld auslöst .. und zwar mit ..
<form method="post" enctype="text/plain" action="mailto:xy@xy.com?cc=xy@xy.com&
subject=" name="tp_escalation" onsubmit="if(document.getElementsByName('BP ').length > 0) { this.action +=
encodeURIComponent(document.getElementsByName('Auszulesenes Feld ')[0].value); } else { this.action +=
encodeURIComponent('Standardbetreff'); }">
Und es funktioniert einwandfrei ...
Hi,
Das hat wunderbar geklappt.wenn Du, wie der Thread impliziert, ein mailto-Formular verwendest, kann von "klappen" nicht die Rede sein. Nutze einen serverseitigen Formmailer.
Nein, nicht mit HTML.
Cheatah
Tach,
... sofern mailto-Formulare funktionieren und Javascript im Browser aktiv ist.
mfg
Woodfighter
Hi,
Also ich habe das mit dem im vorherigen Tipp hinbekommen das er mir das Feld auslöst .. und zwar mit ..
Du hast aber offenbar nicht mitbekommen, dass Dir von mailto-Formularen abgeraten wurde, *weil sie nicht funktionieren*!
Tut es nicht. Bei Dir vielleicht - wenn Du also das Formular als einzige Person verwenden willst, dann setze es ruhig ein. Andernfalls ersetze es durch etwas Sinnvolles.
Apropos sinnvoll:
Hi,
Zitiere bitte nur das, auf das Du Dich beziehst, und antworte in einer in Mitteleuropa üblichen Leserichtung.
Cheatah
Mahlzeit rosanoda,
[...]
Und ich halte diesen Code immer noch für unübersichtlich, nicht geeignet und stark verbesserungswürdig - wie ich auch im ursprünglichen Thread anmerkte. Aber naja ... wenn Du Dir nicht helfen lassen willst ...
Das kann es nur, wenn im Browser des Benutzers Javascript aktiviert ist und der Benutzer ein Email-Programm installiert hat, das auch vollständig eingerichtet ist und vom Benutzer verwendet werden kann. Du kannst nicht davon ausgehen, dass das bei allen Benutzern so ist - ich z.B. kenne genügend Leute, die selbst auf dem eigenen Computer immer nur die Webmail-Oberfläche ihres Email-Providers benutzen.
MfG,
EKKi
Mahlzeit rosanoda,
Nein. HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache. Die aktuelle Uhrzeit hat mit der Struktur eines Dokuments nichts zu tun. Du benötigst Javascript oder eine serverseitige Skriptsprache Deiner Wahl, um sie in das Dokument zu schreiben.
MfG,
EKKi
Hi!
Nein. HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache.
<head id="PP" mode="headshaking" />
off:PP
Mahlzeit Peter Pan,
Nein. HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache.
Nö!
Na gut ... was dann? Und bitte keinen Roman, sondern einen kurzen, prägnanten und korrekten Begriff.
<head id="PP" mode="headshaking" />
`<head id="EKKi" roll="left" angle="15°" eyes="interrogative" />`{:.language-xml}
MfG,
EKKi
--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
Hi,
HTML ist [k]eine Seitenbeschreibungssprache.
Na gut ... was dann? Und bitte keinen Roman, sondern einen kurzen, prägnanten und korrekten Begriff.
Markup Language.
Strukturbeschreibungssprache.
Dokumentbeschreibungssprache.
Cheatah
Hi!
HTML ist [k]eine Seitenbeschreibungssprache.
PDF z.B. ist eine!
Markup Language.
Strukturbeschreibungssprache.
Dokumentbeschreibungssprache.
Persönlich möchte ich letzteres unterstreichen.
Ich bin jedesmal etwas sickig, wenn hier im (Fach-) Forum Leute, die wirklich kompetent sind, von Webseite, Seite, Page etc. reden resp. schreiben.
Meine wenigen, gelegentlichen Einwendungen diesbezüglich wurden hier noch nie beantwortet.
Mit (x)html beschreibt man Dokumente, keine Seiten!
Seiten haben klar definierte Dimensionen (Breite x Höhe) - ein Html-Dokument nicht.
off:PP