Moin,
Du kannst ja mal abwarten, ob jemand Google Sand ins Gears streut oder ob es klappt.
Da füge ich noch eine aktuelle Erfahrung hinzu.
Ich habe im Urlaub Google Maps auf meinem Handy installiert. Öffne ich Google Maps, zeigt mir das Programm meinen auf - so Google Maps - 1.800 Meter genauen aktuellen Standort an. Bei 5 Versuchen (ländliche und städtische Gegenden) war das deutlich genauer als die erwähnten 1.800 Meter, jedoch mit Abstand schlechter als GPS. Zum Navigieren oder Nachvollziehen einer zurückgelegten Strecke taugt das m.E. also nicht - was grundsätzlich schade ist, da GPS den Akku schnell leert. Für ein "zeige mir Apotheken / Campingplätze / italienische Restaurants in der Gegend" täte es aber allemal langen. Allerdings kann einem schon übel werden, wenn man sich überlegt, welche privaten Rasterfahnungsmöglichkeiten sich da eröffnen, wenn diese von Google sicherlich gespeicherten Daten - in deren "mobilen" Datenschutzrichtlinien räumen sie sich sehr viel Rechte ein - mal irgendwohin "verhentlich" verkauft werden.
Eine technische Frage: Wie macht Google das? Erfährt das lokale Programm von meinem Handy, in welcher Wabe ich angemeldet bin und rechnet das Programm das dann durch eine Abgleich mit einer zentralen(?) Google-Datenbank in den Standort (des Sendemasten?) um? Oder kann man aus der Kennung der Wabe unmittelbar ableiten, wo man ist?
Grüße
Swen