trunx: Handyortung ohne GPS

Hallo,

weiß jemand von euch, ob es eine (kostenlose oder wenigstens preiswerte) Möglichkeit gibt, allgemein anfragende Handys zu orten? U.z. unabhängig davon, ob sich der Nutzer mit dem Handy ins I-Net einwählt, einen Anruf macht oder ne SMS schickt.

vielen Dank
trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  1. Moin!

weiß jemand von euch, ob es eine (kostenlose oder wenigstens preiswerte) Möglichkeit gibt, allgemein anfragende Handys zu orten? U.z. unabhängig davon, ob sich der Nutzer mit dem Handy ins I-Net einwählt, einen Anruf macht oder ne SMS schickt.

Die einzelnen Mobilfunkprovider können aufgrund der Einbuchung des Handys in die jeweilige Funkzelle den ungefähren Standort kennen - ihn ohne Einwilligung des Handynutzers an Dritte weiterzuleiten dürfte in der Mehrheit der Fälle allerdings ein schwerer Eingriff in die gesetzlich geschützte Privatsphäre sein. Von daher: Nein.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo,

Die einzelnen Mobilfunkprovider können aufgrund der Einbuchung des Handys in die jeweilige Funkzelle den ungefähren Standort kennen - ihn ohne Einwilligung des Handynutzers an Dritte weiterzuleiten dürfte in der Mehrheit der Fälle allerdings ein schwerer Eingriff in die gesetzlich geschützte Privatsphäre sein. Von daher: Nein.

vielen Dank für deine Antwort; wenn man allerdings standortbezogene Dienstleistungen anbieten will bzw. ein Benutzer standortbezogene Informationen haben möchte, dann kann man schon davon ausgehen, dass eine solche Einwilligung vorliegt bzw. mit der Anfrage mitschicken lassen (analog zu den immer anzuklickenden AGB's) - unabhängig davon gibt es ja bereits ne Menge kostenpflichtiger Angebote im Netz, die müssen das ja auch irgendwie technisch umsetzen oder?

bye trunx

--
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
      1. Moin,

... dann kann man schon davon ausgehen, dass eine solche Einwilligung vorliegt bzw. mit der Anfrage mitschicken lassen (analog zu den immer anzuklickenden AGB's)

Sorry, aber das hört sich so an wie "alle Jugendliche wollen Klingeltöne von Jamba im Abo haben ..." und wird von zunehmenden Teilen der Bevölkerung als "böse" wahrgenommen. Du kannst im Streitfall davon ausgehen, dass Gerichte ziemlich genau und in der Tendenz verbraucherfreundlich nachgucken, ob der Verbraucher da tatsächlich eine Einwilligung gegeben hat.

Du kannst ja mal abwarten, ob jemand Google Sand ins Gears streut oder ob es klappt.

Grüße

Swen

1. Hi,

»» »» ... dann kann man schon davon ausgehen, dass eine solche Einwilligung vorliegt bzw. mit der Anfrage mitschicken lassen (analog zu den immer anzuklickenden AGB's)
          »»
          »» Sorry, aber das hört sich so an wie "alle Jugendliche wollen Klingeltöne von Jamba im Abo haben ..." und wird von zunehmenden Teilen der Bevölkerung als "böse" wahrgenommen. Du kannst im Streitfall davon ausgehen, dass Gerichte ziemlich genau und in der Tendenz verbraucherfreundlich nachgucken, ob der Verbraucher da tatsächlich eine Einwilligung gegeben hat.
          »»
          »» Du kannst ja mal abwarten, ob jemand Google Sand ins Gears streut oder ob es klappt.

nee, an Klingeltöne hab ich da nicht gedacht, eher lokales Kinoprogramm und dergleichen, aber das mit gears (hmm, erinnert mich an Giersch) klingt schon interessant, na mal sehen - danke auf jeden Fall :-)

bye trunx

--
          1. Moin,

eher lokales Kinoprogramm

Du hast gute Chancen, zweiter mit deinem Angebot zu werden :-)

Swen

1. Moin,

eher lokales Kinoprogramm

Du hast gute Chancen, zweiter mit deinem Angebot zu werden :-)

Swen

*lach*

--
          2. eher lokales Kinoprogramm und dergleichen,

Und wozu brauchst du dafür den Standort des Handies?
            Woher willst du wissen, wo ich mich ein paar Stunden später befinde, wenn ich ins Kino will?

Ein völlig unnützes Vorhaben, ausser man will Handy-Spam unter die Leute bringen. Als Dienstleistungsanbieter frägt man den Kunden für welche Stadt er Vorschläge haben will.

Wenn du also ein Spammer bist, geh weg, wenn nicht, überarbeite dein Konzept, es ist fehlerhaft.

1. Hi,

Wenn du also ein Spammer bist, geh weg, wenn nicht, überarbeite dein Konzept, es ist fehlerhaft.

nochmal kurz nachdenken - ahja - sms verschicken kostet, also nix mit Spam...und wenn es irgendwann mal nix mehr kostet, wie willst du dann verhindern, dass Spammer wahllos Mobilfunknummern anschreiben? M.a.W. überdenke nochmal deine Antwort, sie ist fehlerhaft... :p

Ich sehe nur, dass z.B. die Berliner Verkehrsbetriebe die Fahrpreise unnötig in die Höhe treiben, weil sie ein System installiert haben, mit dem man sich Fahrpläne aufs Handy holen kann - die Nummern dazu stehen auf den Fahrplänen an den Haltestellen - das mal zum Thema fehlerhaftes Konzept...ich habe andere Ideen, wie man diese Technologie wirklich sinnvoll nutzen könnte (dazu müßte sie allerdings irgendwie verfügbar sein, daher dieser thread), Kino war eine bereits bekannte und existente Möglichkeit - wenn dir nur Spam dazu einfällt - nun ja, dann steht dir wenigstens das Himmelsreich offen :-)

bye trunx

--
              1. Hi,

nochmal kurz nachdenken - ahja - sms verschicken kostet, also nix mit Spam...

Hast du das auch den aktuellen SMS-Spammern schon erzählt? Oder ist es noch nicht zu dir durchgedrungen, dass es sowas gibt?

und wenn es irgendwann mal nix mehr kostet, wie willst du dann verhindern, dass Spammer wahllos Mobilfunknummern anschreiben?

Massen-SMS kosten ab 2ct pro Stück, je nach Menge und Anbieter. Und Spammer schreiben wahllos Nummern an. Bist du sicher, du kannst beim Thema mitreden?

M.a.W. überdenke nochmal deine Antwort, sie ist fehlerhaft... :p

Na sicher. Und dein Wissen ist allumfassend zum Thema ... und die Erde ist auch ne Scheibe, gelle?

ich habe andere Ideen, wie man diese Technologie wirklich sinnvoll nutzen könnte (dazu müßte sie allerdings irgendwie verfügbar sein, daher dieser thread)

Dann erzähl mal, welche tolle Idee es nötig macht, den Handystandort festzustellen und es gleichzeitig nicht sinnvoll ist, den Nutzer nach seinem Standort zu fragen.
                Es mag viele Anwendungen für dein Anliegen geben, aber mir fällt keins ein, was nicht auf Überwachung, Spam, Bewegungsprofil und Werbungspositionierung hinausläuft.

Und so nebenbei, wer will, dass er geortet werden kann, kauft sich ein passendes Gerät und kann dann jederzeit gefunden werden. Wenn deine "Kunden" also einen so grossen Mehrwert von deinem Angebot haben, wieso arbeitest du dann nicht nicht einem solchen Anbieter zusammen? Mit einer solch tollen Idee dürfte das finanzielle Risiko bei null liegen.

Bei deinem Wissen zum Thema liegts aber vermutlich bei 100%, wie deine obigen Ausführungen deutlich zeigen.

1. Hallo.

Hast du das auch den aktuellen SMS-Spammern schon erzählt? Oder ist es noch nicht zu dir durchgedrungen, dass es sowas gibt?

[...]

Massen-SMS kosten ab 2ct pro Stück, je nach Menge und Anbieter. Und Spammer schreiben wahllos Nummern an.

Also für wahrscheinlich weit mehr als 99 Prozent aller Spammer völlig uninteressant. Entweder so teuer oder wahllos wäre ja vielleicht noch akzeptabel, aber beides zusammen scheint wenig rentabel.

Bist du sicher, du kannst beim Thema mitreden?

Bist du sicher, du kannst Fragen stellen?

Und dein Wissen ist allumfassend zum Thema ...

Nein, er/sie/es hatte die Frage gestellt.

Dann erzähl mal, welche tolle Idee es nötig macht, den Handystandort festzustellen und es gleichzeitig nicht sinnvoll ist, den Nutzer nach seinem Standort zu fragen.

Dann erzähl mal, weshalb du meinst, dass sich diese beiden Dinge auschließen. Dem Nutzer gerade von Mobiltelefonen im wahrsten Sinne des Wortes naheliegende Angaben in bereits vom Anbieter ausgefüllten Eingabefeldern anzubieten, ist nutzerfreundlich. Im HTTP-Umfeld nennt sich so etwas Content Negotiation und gilt als besonders gute Nutzerführung. -- Und dabei sprechen wir ja noch nicht einmal von den prinzipiellen Schwierigkeiten, außerhalb geschlossener Ortschaften überhaupt für eine Software verständliche Ortsangaben zu machen.

Es mag viele Anwendungen für dein Anliegen geben, aber mir fällt keins ein, was nicht auf Überwachung, Spam, Bewegungsprofil und Werbungspositionierung hinausläuft.

Aber für deine Phantasielosigkeit kann ja hier niemand etwas.

Und so nebenbei, wer will, dass er geortet werden kann, kauft sich ein passendes Gerät und kann dann jederzeit gefunden werden.

Wozu ein weiteres neben seinem Mobiltelefon?

Wenn deine "Kunden" also einen so grossen Mehrwert von deinem Angebot haben, wieso arbeitest du dann nicht nicht einem solchen Anbieter zusammen? Mit einer solch tollen Idee dürfte das finanzielle Risiko bei null liegen.

Das finanzielle Risiko wäre erheblich, weil andere eine ähnlich gute Idee statt mit irgendwelchen speziellen Geräten einfach mit Mobiltelefonen umsetzen könnten.

Bei deinem Wissen zum Thema liegts aber vermutlich bei 100%, wie deine obigen Ausführungen deutlich zeigen.

Wichtig ist nur, dass er bessere Ratgeber hat als dich.
                  MfG, at

1. Dann erzähl mal, weshalb du meinst, dass sich diese beiden Dinge auschließen.

Du hast meine anderen Beiträge hier nicht gelesen.

Eine solche Aussage, aber kein konkretes Beispiel? Sieht für mich nach Klugscheisserei aus.

Wozu ein weiteres neben seinem Mobiltelefon?

Aha, du hast Ahnung. Allerdings zu wenig, um zu wissen, dass es sowas als Software, Erweiterungsmodul oder als Kompletthandy gibt. Also nicht "ein weiteres" sondern >ein _anderes_ Handy

Das finanzielle Risiko wäre erheblich, weil andere eine ähnlich gute Idee statt mit irgendwelchen speziellen Geräten einfach mit Mobiltelefonen umsetzen könnten.

s.o. Wenn du keine Ahnung hast, um welche Geräte es geht, solltest du nicht versuchern, mitzureden. Allerdings frag ich mich wie gut du das Konzept des OP kennst, wenn du so genau zu wissen scheinst, dass das finanzielle Risiko enorm wäre. Offensichtlich kennst du das Konzept und hälst es für falsch.

Aber sicher nicht dich, denn du hast genausowenig Ahnunmg wie der OP, versuchst aber hier klugzuscheissen und merkst nichtmal, wie lächerlich du dich machst.
                    Das dürfte wiedermal ein Glanzstück an unfähigkeit deinerseits sein, was du ja regelmässig hier schaffst. So wenig Wissen aber soviel Geltungsbedürfnis ist schon echt krank.

1. Hallo.
                      Normalerweise liegt es mir ja fern, anderen gegenüber meine geistige Überlegenheit zu demonstrieren, aber andererseits wäre es unhöflich gewesen, deine Einladung auszuschlagen.

Du hast meine anderen Beiträge hier nicht gelesen.

Ich lese jeden Beitrag, der nicht schnell genug ins Archiv wandert, wobei der Begriff "Beitrag" bei deinen Ergüssen allerdings ein wenig hoch greift.

[...]

Sieht für mich nach Klugscheisserei aus.

Auch für deine Halluzinationen kann hier niemand etwas.

Aha, du hast Ahnung.

Ja, ein Teil meiner Beurteilung mag intuitiv zustande gekommen sein. Beim Raten, um welchen Teil es sich da handeln könnte, hat dich deine vage Ahnung aber im Stich gelassen:

Allerdings zu wenig, um zu wissen, dass es sowas als Software, Erweiterungsmodul oder als Kompletthandy gibt.

Weshalb ich mich hier nicht auf meine Ahnung verlasse, sondern auf Kenntnisse.

Also nicht "ein weiteres" sondern >ein _anderes_ Handy

Also entweder ein überflüssiges oder ein vom Fragesteller vorausgesetztes.

s.o. Wenn du keine Ahnung hast, um welche Geräte es geht, solltest du nicht versuchern, mitzureden.

Da du von falschen Prämissen ausgehst, wäre eine sinnvolle Schlussfolgerung ein Glückstreffer, aber dein Glück ist offenbar schon mit den dicken Kartoffeln aufgebraucht gewesen.

Allerdings frag ich mich wie gut du das Konzept des OP kennst, wenn du so genau zu wissen scheinst, dass das finanzielle Risiko enorm wäre. Offensichtlich kennst du das Konzept und hälst es für falsch.

Du hast dich gefragt und leider, wenn auch erwartungsgemäß, falsch geantwortet. Aber soviel sei verraten: Mit Segeln hat das Konzept eher wenig zu tun.

Aber sicher nicht dich, denn du hast genausowenig Ahnunmg wie der OP, versuchst aber hier klugzuscheissen und merkst nichtmal, wie lächerlich du dich machst.

Dich auf eine Weise anzusprechen, als seiest du eine vernunftbegabte Kreatur, war wirklich lächerlich. Mea culpa.

Das dürfte wiedermal ein Glanzstück an unfähigkeit deinerseits sein, was du ja regelmässig hier schaffst.

Du solltest in Zukunft besser nicht mehr versuchen, Sprüche aus Glückskeksen zu übersetzen.

So wenig Wissen aber soviel Geltungsbedürfnis ist schon echt krank.

Ich wünsche dir eine baldige Genesung.
                      MfG, at

1. Normalerweise liegt es mir ja fern, anderen gegenüber meine geistige Überlegenheit zu demonstrieren,

Und deshalb hast du es auch diesmal nicht geschafft. Zur geistigen Überlegenheit gehört Wissen wobei du dummerweise nur deine Unwissenheit demonstiert hast.
                        Schlimm genug, dass du es nicht selbst merkst. Allerdings merken ja 9 Mio Bild-Leser auch nicht, welchen Müll sie sich da reinziehen.

Und nochwas. Wenn du schon sagst, du liest alle Beiträge, empfehle ich dir, fang mal an, einige der Beiträge auch zu verstehen. Zumindest, falls das deine "geistige Überlegenheit" zulässt.

1. Hallo.

Normalerweise liegt es mir ja fern, anderen gegenüber meine geistige Überlegenheit zu demonstrieren,

Und deshalb hast du es auch diesmal nicht geschafft.

Natürlich gehört zur Demonstration ein aufnahmefähiger Empfänger. Den ausgerechnet in Form deiner Person vorauszusetzen, war natürlich fahrlässig.

Und nochwas.

... sprach 's und versiegelte sein geistiges Vakuum abermals in einer Worthülse.
                          MfG, at

1. Natürlich gehört zur Demonstration ein aufnahmefähiger Empfänger.

Dummerweise bist kein solcher. Du hast immer noch nicht gelesen, was ich geschrieben habe (oder es nicht verstanden). Allerdings bist du recht hartnäckig. Du merkst es selber wirklich nicht, oder?

1. Hallo.

Natürlich gehört zur Demonstration ein aufnahmefähiger Empfänger.

Dummerweise bist kein solcher.

Ich war der Demonstrator.
                              MfG, at

1. Ich war der Demonstrator.

Ja, du hast Unwissenheit demonstriert. Aber das kapierst du ja immer noch nicht.
                                Und dass du dein eigenes Posting als "fachlich hilfreich" bewertest spricht Bände. Denn niemand anderes wird darin eine fachliche Hilfe sehen.

1. hi,

Und dass du dein eigenes Posting als "fachlich hilfreich" bewertest spricht Bände. Denn niemand anderes wird darin eine fachliche Hilfe sehen.

*PLONK**

<°)))o>< )

1. *PLONK**

Und ausgerechnet von dir soll mich das jetzt stören? Jetzt fühl ich mich aber im Stich gelassen.... ;)

2. Hallo.

Ich war der Demonstrator.

Ja, du hast Unwissenheit demonstriert.

Und zwar deine.

Was auch immer andere darin sehen, dank meines Nutzer-Stylesheets sehe ich jedenfalls noch nicht einmal die Bewertung, geschweige denn werden mir die zugehörigen Bedienelemente angezeigt.
                                  MfG, at

2. Hallo Forum

Du kannst ja mal abwarten, ob jemand Google Sand ins Gears streut oder ob es klappt.

Holla:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: User d001e9c1 has already more than 'max_user_connections' active connections in /www/htdocs/w005a502/gwneu/config.php on line 14
          no connection

Jetzt wird schon nicht mehr geDOSt oder geheisst (oder wie auch immer das in der Fachwelt heißt), sondern geht hier mit dem Forum auch schon los...

SCNR mbr

3. Moin,

Da füge ich noch eine aktuelle Erfahrung hinzu.
          Ich habe im Urlaub Google Maps auf meinem Handy installiert. Öffne ich Google Maps, zeigt mir das Programm meinen auf - so Google Maps - 1.800 Meter genauen aktuellen Standort an. Bei 5 Versuchen (ländliche und städtische Gegenden) war das deutlich genauer als die erwähnten 1.800 Meter, jedoch mit Abstand schlechter als GPS. Zum Navigieren oder Nachvollziehen einer zurückgelegten Strecke taugt das m.E. also nicht - was grundsätzlich schade ist, da GPS den Akku schnell leert. Für ein "zeige mir Apotheken / Campingplätze / italienische Restaurants in der Gegend" täte es aber allemal langen. Allerdings kann einem schon übel werden, wenn man sich überlegt, welche privaten Rasterfahnungsmöglichkeiten sich da eröffnen, wenn diese von Google sicherlich gespeicherten Daten - in deren "mobilen" Datenschutzrichtlinien räumen sie sich sehr viel Rechte ein - mal irgendwohin "verhentlich" verkauft werden.

Eine technische Frage: Wie macht Google das? Erfährt das lokale Programm von meinem Handy, in welcher Wabe ich angemeldet bin und rechnet das Programm das dann durch eine Abgleich mit einer zentralen(?) Google-Datenbank in den Standort (des Sendemasten?) um? Oder kann man aus der Kennung der Wabe unmittelbar ableiten, wo man ist?

Grüße

Swen

2. Hi!

Mal abgesehen von den (aus gutem Grund) bestehenden, rechtlichen  Beschränkungen und technischen Hindernissen, welche Dir Sven ja bereits geschildert hat: warum möchtest du so etwas tun?

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  3. Schreib mal eine Mail an die österreichische Polizei SCNR.

--
    LG,
    Snafu
    1. Schreib mal eine Mail an die österreichische Polizei SCNR.

die orten einen wohl auch automatisch...

--