Peter Mairhofer: phpmyadmin mit Editor, Bildupload

Hi,

Für eine große Webanwendung die nur von ein paar Laien zu warten ist möchte ich nicht extra eine admin Umgebung erstellen sondern die Admins lieber ins notwenigste von phpmyadmin einschulen (mit ensprechenden Rechten auf die DB).

Auf alle Fälle brauch' ich für Content die Möglichkeit, dass sie formatierten Text "richtext" in ein TEXT-Feld eingeben können, mit einem HTML Editor. Am besten mit tinyMCE.

Am besten auch mit einem Link bei dem auf Klick ein Fenster mit Editor öffnet und man speichern kann. Dann wird der gsamte Code als HTML gespeichert.

Gibt's sowas? Nach was muss ich suchen?

lg,
divB

1. Hi!

Für eine große Webanwendung die nur von ein paar Laien zu warten ist

Wie groß?

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. hi,

Auf alle Fälle brauch' ich für Content die Möglichkeit, dass sie formatierten Text "richtext" in ein TEXT-Feld eingeben können, mit einem HTML Editor. Am besten mit tinyMCE.

Können die Laien denn HTML schreiben (<hx>, <p>, <strong> usw.), oder muss das "On the Fly" geschehen?
    An sich brauchst du ja nur eine Textarea und ein submit, mit dem du dann die Datenbank updaten kannst, so wie hier.
    Keine Grosse Sache, wo genau hakt es denn?

Gibt's sowas? Nach was muss ich suchen?

CMS.

mfg

3. Moin!

Für eine große Webanwendung die nur von ein paar Laien zu warten ist möchte ich nicht extra eine admin Umgebung erstellen sondern die Admins lieber ins notwenigste von phpmyadmin einschulen (mit ensprechenden Rechten auf die DB).

Laien und phpMyAdmin beißt sich. Das wird nie funktionieren - zumindest nicht langfristig, weil mindestens die selten gebrauchten Arbeitsschritte vergessen werden, und Handbücher sind allerhöchstens zum Briefbeschweren da, nicht zum Lesen.

Dann hilft dir phpMyAdmin sowieso nicht - da läßt sich sowas vielleicht einbauen, aber das ist mindestens so aufwendig, wie das Schreiben einer vernünftigen Admin-Oberfläche.

Ja, Admin-Oberflächen sind aufwendig. Sie sind der Kern der gesamten Applikation. Wenn die Admin-Oberfläche gut funktioniert, werden die Admin-Nutzer gerne und intensiv mit der Anwendung arbeiten wollen. Wenn du ihnen halbgares Allgemeinzeugs wie phpMyAdmin vorsetzt, bei dessen Anwendung viele winzige, nervige manuelle Schritte notwendig sind, die eine Automatik viel schneller und ohne Fehler hinkriegen könnte, wirst du keine Freude verbreiten.

Dass an einer Admin-Oberfläche meist noch irgendeine die Daten lesende Webseite für die schmale oder breite Öffentlichkeit dranhängt, ist eigentlich schon fast irrelevant. Aus der DB lesen und das Zeugs in ein Template einfüllen ist viel leichter, als eine vernünftige Admin-Oberfläche zu erstellen.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."