Nun hab ich mich gefragt, warum zum Henker die eigentlich kein Radar benutzen. Messerscharf geschlussfolgert bot sich mir die Erkenntnis, dass Radar unter Wasser offenbar nicht funktioniert. Doch warum eigentlich nicht? Wenn sich Schallwellen so prima ausbreiten,
Stopp, stopp! Schallwellen sind mechanischer Natur, Radarwellen gehören in den Bereich Elektromagnetismus, das kannst du nicht so einfach in einen Topf werfen, auch wenn sie sich in mancherlei Hinsicht gleich verhalten.
Ganz grob betrachtet hat eine elektromagnetische Welle ein elektrisches (und magnetisches) Feld zur Grundlage, und da Meerwasser leitet, wird das elektrische Feld sozusagen kurzgeschlossen - und Essig ist mit der Elektrowelle.
Man kann zwar unter Wasser funken und „radieren“, aber halt nur mit einem zur Reichweite unverhältnismäßig ansteigenden Energieaufwand. Deshalb beschränkt man sich aufs Lauschen, wobei moderne U-Boote so empfindliche Horchposten haben, dass das dramatische „Ping“ eines aktiven Sonars nur noch im Film vorkommt.