solkar: USB-OnConnect-Script

Beitrag lesen

OKOK also ich habe derzeit ein sehr stabiles system.. Es wäre schade das wiederherstellen zu müssen - das stimmt..

Ich habe zum "rum spielen" mal eine andere Festplatte genommen und per USB-Adapter eingebunden.
Doch hier mountet der gar nichts.. noch nicht mal read only - ich weis auch gar nicht was da vorher drauf war.. aber wenn es unter windows möglich ist eine einfach Datenplatte einzubinden dann doch wohl unter linux erst recht!

Ich werde bis Montag mal das selbe Debian aufsetzen welches auch jetzt läuft und dann können wir los legen :-)

Sorry, aber WIR legen da gar nicht "los", dazu fehlt MIR nämlich einfach die Zeit!

Was ich DIR empfehlen würde ist erst mal ein paar EINFACHE Shellskripts zu schreiben (für die bash, nicht für die csh).

=> UND BLOSS NICHTS SYSTEMISCHES für den Anfang! <=
=> NICHT als root "üben"!

Erstell Dir ein "normales", nicht priviligiertes Benutzerkonto und unter dem Beutzerkonto ein paar Dateien in $HOME und dann üb mit grep, sed, awk, find usw usw..

Und bitte mit dem vi (vim,elvis) auf der Konsole arbeiten; wenn der Rechner mal Problme macht haste kein X und ggf auch keinen emacs etc!

Wenn Du in Shellskripten etwas versiert bist wird sich Dir irgendwann auch die Bootmimik des Systems erschliessen und dann wirst Du solche Fragen wie im Eingangs-Posting gar nicht mehr haben resp. selbst beantworten können.

Ist das nicht der bessere Weg statt einem "Quick-and-Dirty-Hack" mit womöglich bösem Ausgang?

Grüsse und schönes WE!

Solkar