Eric: supplied argument is not a valid MySQL result resource?

Okay, ich hab' gesucht und mir das Hirn zermartert, und vielleicht bin ich einfach zu blöd als Anfänger ... aber ich finde für das folgende Problem keine Lösung:

Ich lasse ein php-Script zwei Variablen übergeben an ein anderes Script (var1 und var2). Es handelt sich dabei um eine Monats- und eine Jahresangabe.

Die übergebenen Variablen übernehme ich in die Strings $monat und $jahr. Das funktioniert auch soweit.

Jetzt will ich aus meiner Tabelle alle Felder auswählen, bei denen Monat und Jahr übereinstimmen mit folgender Syntax:

$abfrage = "SELECT * FROM PlatteMonat WHERE Monat=$monat AND Jahr=$jahr";

Als Ergebnis erhalte ich die Fehlermeldung:

Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource

Was mich allerdings vor ein echtes Rätsel stellt: Verkürze ich die Abfrage lediglich auf das Jahr, also:

$abfrage = "SELECT * FROM PlatteMonat WHERE Jahr=$jahr";

dann funzt die Kiste einwandfrei. Verkürze ich die Abfrage allerdings auf den Monat, also

$abfrage = "SELECT * FROM PlatteMonat WHERE Monat=$monat";

dann erhalte ich dieselbe Fehlermeldung wie oben beschrieben. Ich bin Anfänger, ratlos und frustriert ... kann mir jemand helfen?

1. Hi,

Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource

diese Fehlermeldung ist nicht das Resultat obiger String-Zuweisung. Du scheinst anschließend noch etwas zu machen, was garantiert für das Problem interessant ist. Ebenfalls interessant ist die Frage:

Wie lautet das SQL-Statement?

Die daraus folgenden Fragen stellen wir später, falls Du nicht selbst darauf kommst.

Fast ebenso interessant: Warum selektierst Du "*"?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. echo $begrüßung;