Hi,
Moin!
Und was hast du probiert?
Die gaengige Methode zum Unterbinden der Default-Aktion, die auf einen Event erfolgt, ist das simple return false.
So Sachen wie event.preventDefault gibt's dann natuerlich auch noch.
Wie schon in der Antwort auf den Beitrag von Harlequin geschrieben, habe ich es zuerst mit einem return false;
probiert, was allerdings keinerlei Auswirkungen hat. Zudem habe ich probiert das Event an dieser Stelle zu stoppen (Vermeiden von "bubbling"), z.B. mittels objEvt.stopPropagation();
, was aber auch nicht klappt. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht.
Allerdings ermoeglichen es neuere Browser dem Nutzer oftmals, solches Verhalten - Unterbindung des normalen Kontext-Menues per Script - in den Optionen gaenzlich zu unterbinden. Wenn du also keine Kontrolle ueber die verwendeten Browser hast, kannst du dir eine vollkommene "Loesung" definitiv von der Backe wischen.
Wie ich bereits im Ausgangsbeitrag geschrieben habe, wird davon ausgegangen, dass derarties Verhalten (Unterbinden) nicht aktiviert ist, sodass es eigentlich funktionieren sollte.
Derzeit lässt sich die Sache nur "umgehen", indem man zusätzlich die Funktion oncontextmenu
mit einer eigenen Funtkion überschreibt bzw. hier einen return false;
liefert. Denn die Browser, die weiterhin das eigene Kontextmenü anzeigen, kennen diese Funktion. Dies ist aber eigentlich nicht gewollt, da a) kein Standard und somit b) recht Browserspezifisch (was zu vermeiden ist). Zudem kommen noch so Sachen wie vermeiden von unnötig langem und komplexem Code, etc.
MfG ChrisB
Gruß
~b