Genau ... egal, was ich eigentlich mache, ich tippe und kopiere mal ein bisschen und irgendwie wird's schon hinhauen. Und wenn nicht, muss ich mich ja gar nicht genau informieren, Dokumentation oder Handbücher lesen, ich frage einfach die Junx und Mädelz im SELFHTML-Forum - die haben eh zu viel Zeit.
ok, ich kann verstehen das der Eindruck entstanden ist. Ganz so ist es aber trotzdem nicht. Ich habe bevor ich hier ins Forum geschrieben habe schon gegoogelt, aber nicht das richtige gefunden.
Und ja natürlich probiert man ein wenig aus wenn man nicht weiter kommt....machst du das nicht;)?
Wie molily bereits schrieb, existiert das Protokoll "javascript:" nicht und seine Nennung ist deswegen mindestens überflüssig, wenn nicht gar fehlerhaft. Lass es also weg.
das "javascript:" hatte ich schon nach molily post entfernt;). Ich hatte nur in meinem letzten Post den falschen Text kopiert(den aus meinem Anfangspost).
Und Du weißt nicht, wo da der Unterschied ist? Vielleicht existiert in dem Formular, in dem sich die Auswahlliste befindet, gar kein Formularelement mit dem Namen "Ausgabe1"?
doch das Formularelement Ausgabe1 existiert. Sonst würde ja auf jeden Fall keine von beiden Varianten funktionieren. Die Variante mit this.form kann nur funktionieren wenn auch ein <form> angelegt ist. Das ist der Fall.
Außerdem sollte man sich IMHO nicht darauf verlassen, dass der Browser ein Objekt namens "Ausgabe1" zur Verfügung stellt, das direkt angesprochen werden kann.
könntest du das genauer erläutern?
Wie jetzt ... wie ist es jetzt genau?
es ist jetzt so:
Response.write ("<select name=ende style='width:100%' onchange='checkvalue(this.options[this.selectedIndex].value,Ausgabe1.value);'>")
es funktioniert jetzt aber auch mit:
Response.write ("<select name=ende style='width:100%' onchange='checkvalue(this.options[this.selectedIndex].value,this.form.Ausgabe1.value);'>")
auch mit dem "javascript:" davor klappt es jetzt. Ich habe es aber trotzdem wieder entfernt.
Letzlich weiss ich also nicht wirklich warum es jetzt funktioniert. bzw, warum es vorher nicht funktioniert hat. Leider!
Gruß gizzy