Nehmen wir an, ich lade eine sehr lange Seite (z.B. die Forumshauptseite) einmal im IE6, ein anderes Mal im FF2. Nehmen wir an, das Laden der reinen HTML-Ressource brauche aufgrund der Datenmenge und der verfügbaren Bandbreite 5 Sekunden. In diesem 5 Sekunden zeigt mir der IE nach und nach schon den bereits übertragenen Teil der Seite an, er reagiert sogar schon darauf, wenn ich im bereits angezeigten Teil einen Link anklicke. Der Firefox dagegen stellt sich in diesen 5 Sekunden quasi tot, ich kann nicht einmal scrollen, geschweige denn zu einem anderen Tab wechseln. Erst wenn wenigstens die HTML-Ressource komplett geladen ist, reagiert der FF wieder. Und das nervt.
Ich hab das eben mal ausprobiert und ich kann nur einen minimalen Unterschied feststellen. Das ist ja was ich meine, es gibt persönliche Eindrücke und es gibt Messungen.
Auf den Benchmarkseiten die ich verlinkt hatte, sind auch welche dabei, die die Dauer beim laden eines Dokumentes gemessen haben und diese Zahlen sind nicht signifigant unterschiedlich, d.h. deine Beobachtung kann diverse Ursachen haben, ist aber keine allgemein gültige Aussage.
Doch, er hätte es eigentlich nötig, denn das Tab-Konzept ist keine Alternative zum Öffnen mehrerer unabhängiger Fenster - solange ich mehrere geladene Dokumente nicht, wie im Opera, nebeneinander oder teilweise überlappend darstellen kann. Gleichzeitig geöffnete Seiten halte ich für zweckfrei, solange ich immer nur eine davon zu einer Zeit sehen kann.
Das ist dann das was Cybaer sagt, der eine benutzt den Browser so, der andere anders. Ich finde und fand das Tabkonzept im FF von Anfang großartig, ich habe eigentlich immer mindestens drei, wenn ich etwas suche sind es auch mal zehn Tabs gleichzeitig geöffnet und kann viel einfacher zwischen den Fenster wechseln, als mit mehreren Instanzen, da die Tabs schnell erreichbar sind - ich erinner mich noch mit gruseln an die Zeit, wo ich immer soviel Browserfenster gleichzeitig öffnen musste um vernünftig recherchieren zu können. Wer natürlich den Firefox so nutzt wie einen alten IE, der wird damit nicht glücklich, das kann ich durchaus nachvollziehen.
Struppi.