Timo "God's Boss" Reitz: Testen ob IE 6

Beitrag lesen

Bin noch nicht dazu gekomen, es auszuprobieren (mache ich gleich noch), aber das wage ich nach wie vor zu Bezweifeln. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der selbstdefinierte UA-String "auseinandergenommen" wird.

Zumindest bei der Firefox-Erweiterung ist es tatsächlich genau umgekehrt: Man kann dort appName, appVersion, etc. eintragen und er baut daraus den UA-String zusammen. Beim Safari hingegen kann man einen String angeben, der wird dann zerlegt, gerade getestet.
Im Prinzip ist es aber auch egal, wie nun genau die Änderungen von navigator.* vonstatten gehen, Fakt ist, sie sind da und somit ist das keine zuverlässige Methode, einen Browser zu erkennen.

Will heißen: Wenn Safari & Opera anbieten, ihre "Identität" zu "verschleiern", dann werden sie wohl deswegen appName/appVersion ändern *und* den UA-String (gleichwohl: Opera bleibt trotzdem erkennbar, da sich window.opera, laut Opera-Doku, dennoch nicht ändert). Wäre beim Safari analog die Frage, was bei vendor, vendorSub bzw. product eingetragen wird (ich tippe mal einfach: der Safari wird hier dennoch erkennbar bleiben).

Die von mir genannte Firefox-Erweiterung bietet gleichzeitig an, auch den navigator.vendor bzw. bzw. navigator.vendorSub zu ändern.

--
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|