Jonathan: Linux und Win XP installieren

Beitrag lesen

Hallo Steel,

Als Windows User bietet sich ja wohl ersmtal ein 'Idiotenlinux' an. anhand einiger Abfaelliger Bemerkungen hier im forum scheint mir da Ubuntu ja ein geeigneter Kandidat zu sein. Das kenne ich auch schon als Live Version. Welches Linux empfehlt Ihr?

Ubuntu ist OK, Fedora auch. Unterschied ist halt die Oberfläche und das Paketverwaltungssystem. Ubuntu ist in Deutschland wohl besser verbreitet, das würde ich eher empfehlen, aber Fedora hat auch seine Vorteile. Insgesamt gibt es bei den Distributionen nicht wirklich große Unterschiede (Ich würde z.B. auch nichts gegen Suse, Debian, oder gar BSD-Varianten sagen), aber z.B. von Mandriva würde ich eher abraten, die haben eine sehr merkwürdige Art, Community-Arbeit vom Nutzer einzufordern und die Standard-Oberfläche finde ich auch nicht überragend. Benutzen kann man es natürlich dennoch und im Kern ist es alles ziemlich ähnlich.

Frage Nr. 2:
Wenn ich das richtig sehe, sollte ich XP vor Linux installieren. Gibts noch was zu beachten? Hab auch gelesen, dass man die Linuxpartition besser nicht mit XP anfasst. (partitionieren und formatieren unter Linux) Hab ich vielleicht Hardwareprobleme zu erwarten? Ja. ich hab ne ATI Grafikkarte (4850). Den Horror aller Linuxe wie es scheint. Aber mein komplettes System ist AMD (MSI). Laufwerke sind allesamt SATA.

Ja, XP zuerst installieren, bei der Installation davon einfach unpartitionierten Platz freilassen und den Rest bei der Linux-Installation erledigen. Die Unterstützung von ATI-Grafikkarten ist mittlerweile ganz OK. Sogar Compiz funktioniert bei mir ohne jede frickelei. Anspruchsvolle 3D-Spiele würde ich dennoch nicht empfehlen. Wobei Spiele, für die es vernünftige Linux-Versionen gibt (z.B. UT200x) auch funktionieren sollten.

Jonathan