MudGuard: Swing Control "PDF Viewer" gesucht

Hi,

kennt jemand von Euch einen nicht zu teuren (kostenlos bevorzugt ;-)) PDF-Viewer, der sich in eine Java-Swing-Anwendung (Webstart) einbinden läßt?

ICEPdf habe ich gefunden, aber die 3000USD sind eine Hürde, die eindeutig zu hoch ist für den Anwendungszweck.

Außer der reinen Anzeige der PDFs wird nichts gebraucht (kein Formularausfüllen, kein Speichern, ...). Zoom wäre nett, zur Not geht's auch ohne. Die anzuzeigenden PDFs stammen aus einem Scan-Prozeß, enthalten also keinerlei Formulare oder sonstigen komplizierten Kram. Sind im Grunde genommen nur Tiffs, die als PDFs abgelegt werden.

Da der übrige Prozeß die Dateien als PDFs braucht, und da es sich um sehr viele PDFs handelt - einige Tausend bis zigtausende pro Tag - kommt eine zusätzliche Speicherung in einem anderen Datenformat nicht in Frage.

Das Programm, in das die Anzeige eingebaut werden soll, ist als Java-Swing-Application aufgebaut, auch das kann nicht geändert werden.

Ich brauche also tatsächlich eine Java-Swing-Control, die PDFs anzeigen kann. Kennt jemand sowas zu einem vernünftigen Preis?

Als Notfall-Alternative:
wie kann ich aus der Swing-Application heraus ein PDF in dem auf dem System vorhandenen Default-PDF-Viewer anzeigen?
Je nach Rechner kann das Adobe Reader, Adobe Writer, Foxit-Viewer, Apple-Pdf-Viewer, unter verschiedenen Pfaden, da teils deutsche, teils englische, teils auch noch anderssprachige Systeme (winxp, winvista, apple) im Einsatz sind.

Danke im Voraus,
cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  1. Hallo Andreas.

    kennt jemand von Euch einen nicht zu teuren (kostenlos bevorzugt ;-)) PDF-Viewer, der sich in eine Java-Swing-Anwendung (Webstart) einbinden läßt?

    Auf die Schnelle hab ich JPedal und PDFRenderer gefunden. Zu letzterem gibt es ein vielversprechendes Beispiel.
    Beide Libraries sind opensource.

    wie kann ich aus der Swing-Application heraus ein PDF in dem auf dem System vorhandenen Default-PDF-Viewer anzeigen?

    Dafür bietet sich (seit Java 6) die Desktop API an. Damit kannst du eine Datei systemunabhängig mit dem Standardprogramm öffen (oder auch den Defaultbrowser öffnen etc.)

    Servus,
    Flo

    1. Hi,

      kennt jemand von Euch einen nicht zu teuren (kostenlos bevorzugt ;-)) PDF-Viewer, der sich in eine Java-Swing-Anwendung (Webstart) einbinden läßt?
      Auf die Schnelle hab ich JPedal

      Das käme leider auf noch mehr als das ICEPDF, da mehrere Standorte im Spiel sind.

      und PDFRenderer gefunden. Zu letzterem gibt es ein vielversprechendes Beispiel.

      Das sieht sehr interessant aus. Auch wenn's keine fertige Control zu sein scheint - aber das könnte ich ja einmalig dazubasteln.
      Soweit ich das sehe, ist das auch nicht kostenpflichtig ==> ideal!

      Beide Libraries sind opensource.

      opensource, aber zumindest ersteres nicht gratis.

      wie kann ich aus der Swing-Application heraus ein PDF in dem auf dem System vorhandenen Default-PDF-Viewer anzeigen?
      Dafür bietet sich (seit Java 6) die Desktop API an. Damit kannst du eine Datei systemunabhängig mit dem Standardprogramm öffen (oder auch den Defaultbrowser öffnen etc.)

      Ah, kannte ich nicht. Danke auch für diesen Hinweis.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.