Thomas Rickmeier: 2 Left floatende Elemente

Hallo Forum ;-)

ich habe auf meiner Seite 2 left floatende Elemente, wobei das linke von beiden eine feste Größe von 150px hat.

Das rechte Element hat keine Größenangabe, soll aber den kompletten Rest vom Bildschirm (bzw. Browserfenster) einnehmen.

Momentan ist es so das dieses Element immer genauso breit ist wie der Text der da drin steht?

Habt Ihr einen Tipp?

Vielen Dank,
Thommy

1. Das rechte Element hat keine Größenangabe, soll aber den kompletten Rest vom Bildschirm (bzw. Browserfenster) einnehmen.

Momentan ist es so das dieses Element immer genauso breit ist wie der Text der da drin steht?

Die Breite von Float-Elemente passt sich automatisch der Breite des Inhalts an (Shrink-Wrap), sofern du keine feste Breite vergibst. Wieso lässt du das zweite floaten, wenn du diesen Effekt nicht willst und auch den float-Effekt offenbar nicht benötigst?

Mathias

1. Hi Mathias,

Die Breite von Float-Elemente passt sich automatisch der Breite des Inhalts an (Shrink-Wrap), sofern du keine feste Breite vergibst. Wieso lässt du das zweite floaten, wenn du diesen Effekt nicht willst und auch den float-Effekt offenbar nicht benötigst?

Das kinke DIV Element ist ein Menü und rechts daneben soll halt der Content stehen. Sehe ich das also richtig, das es keine Möglichkeit gibt, dem rechten Element zu sagen das es den kompletten freien Platz verwenden soll?

Mathias

Gruß, Thommy

1. Das kinke DIV Element ist ein Menü und rechts daneben soll halt der Content stehen.

Okay, dann gib dem linken Element float: left und dem rechts daneben kein float. Schließlich fließt es automatisch rechts daneben her durch das float: left des linken Elements.

http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout#mehrspaltigkeit-mit-float

Sehe ich das also richtig, das es keine Möglichkeit gibt, dem rechten Element zu sagen das es den kompletten freien Platz verwenden soll?

Doch, lies nochmal mein Posting. Wenn du dem Element kein float gibst, verwendet es automatisch den kompletten freien Platz.

Mathias

1. Hi,

Okay, dann gib dem linken Element float: left und dem rechts daneben kein float. Schließlich fließt es automatisch rechts daneben her durch das float: left des linken Elements.

genauer gesagt fließt der Inhalt rechts daneben, nicht die Elemente selbst. Daher sollte man sich noch mal die margin-Angabe ansehen - und den IE, der hier gerne Quatsch macht.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes